Nicola Sophie Richter
Eine Didaktik der Geographie verstehe ich als wissenschaftliche Disziplin, die durch die bewusste Reflexion der eigenen Beziehung zur Welt ihre bildende Funktion erhält. Die fachlichen Konzepte der Geographie stehen mit dem eigenen Leben in Verbindung und beeinflussen sich wechselseitig. Somit führt die Auseinandersetzung mit individuellen und gesellschaftlichen Raumverhältnissen im Geographieunterricht zu einer Erhöhung der Motivation und einem tiefgreifenden Erkenntnisgewinn der SchülerInnen.
Geprägt durch mein Zweitfach Deutsch interessiere ich mich insbesondere für den Zusammenhang von Sprache und Bildungsprozessen. Vor diesem Hintergrund beschäftige ich mich in meiner Forschung mit Geographie/-didaktik als Ort eines fortwährenden Dialogs mit dem Gegenüber und dem Gegenstand.
-
Kurzbiographie
seit 10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Humangeographie und Geographische Bildung an der Europa-Universität Flensburg
10/2020 - 09/2023
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (bei Prof. Dr. Mirka Dickel)
03/2020 - 07/2020
Tutorin am Institut für Geographie, Lehrstuhl Didaktik der Geographie
09/2019 - 01/2020
Studentische Assistentin am Institut für Geographie, Lehrstuhl Didaktik der Geographie
04/2019 - 08/2019
Tutorin am Institut für Geographie, Lehrstuhl Didaktik der Geographie
10/2015 - 09/2020
Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Geographie und Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Jenaer Modell der Lehrerbildung)
Abschluss: 1. Staatsexamen
Thema der Examensarbeit: Region und Regionalisierung. Zur Reflexion der identitätsstiftenden Praktiken am Beispiel des Museums für Thüringer Volkskunde in Erfurt
-
Forschungsschwerpunkte
- Geographiedidaktische Haltung(en)
- Spielfilme im Geographieunterricht
- Reflexive Lehrkräftebildung
-
Publikationen
Herausgeberschaft:
Mitherausgeber von OpenSpacesExterner Link– Zeitschrift für Didaktiken der Geographie
Feige, S. & N. Richter (2024): Natur und Bildung. Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839472743Externer Link
Monographien:
Dickel, M., S. Feige, G. Gudat und N. Richter (2024): Exemplarität. Zur Planung von Geographieunterricht. Schwalbach. (= Kleine Reihe Geographie) (im Druck)
Zeitschriften- und Sammelbandbeiträge:
- Richter, N. (2024): »Die Natur, die wir selbst sind« Annäherungen an Gernot Böhmes Leibphilosophie aus geographiedidaktischer Perspektive. In: Feige, S. und N. Richter (Hrsg.): Natur und Bildung. Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Bielefeld: transcript, 75-91.
- Feige, S. & N. Richter (2024): Natur und Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis. In: Feige, S. und N. Richter (Hrsg.): Natur und Bildung. Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Bielefeld: transcript, 7-14.
- Dickel, M. und N. Richter (2024): Geographiedidaktik im pädagogischen Fluss. Ein Interview mit Tilman Rhode-Jüchtern. In: Open-Spaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie, Sonderheft. DOI: 10.17185/duepublico/82151Externer Link
- Richter, N. (2024): Exploring Internal Images through Perceptual Exercises. In: VisQual Methodbox, https://visqual.leibniz-ifl-projekte.de/methodbox/2024/05/31/exploring-internal-images-through-perceptional-exercises/Externer Link
- Dickel, M. & N. Richter (2024): Doodling. On everyday productions of aesthetics via Self-Centred Drawing. In: VisQual Methodbox, https://visqual.leibniz-ifl-projekte.de/methodbox/2024/04/05/doodling/Externer Link
- Richter, N. (2023 i. V.): Der Dialog als Erfahrung des Fremden. Zur Auseinandersetzung mit fachlichen Gegenständen in der LehrerInnenbildung. In: Laub, J. und M. Dickel (Hrsg.): Die Pädagogik der Geographiedidaktik. Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Bielefeld.
- Richter, N. (2023 i. E.): Der Spielfilm als Medium der Fremd-Erfahrung im Horizont der Geographiedidaktik. In: Dialog am Couch:Tisch. Regensburg.
- Dickel, M. & N. Richter (2023 i. V.): Beispiel-Verstehen im Horizont der Geographie. Zum doppelseitigen Bildungsprozess von Gegenstand und Selbst. In: Laub, J. und M. Dickel (Hrsg.): Die Pädagogik der Geographiedidaktik. Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Bielefeld.
-
Vorträge
- Die Kunst des Dialogs. Ein Impuls für die geographiedidaktische Lehrkräftebildung. Vortrag beim HGD-Symposium 2024. Karlsruhe, 02.10.2024.
- Reflexionen über Welt und Selbst. Bildende (Fremd-)Erfahrungen im Umgang mit Spielfilmen. Vortrag im Forschungs- und Doktorandenkolleg ProfJL. Jena, 10.06.2024.
- Natur am und durch den eigenen Leib erfahren. Zum Potenzial einer „Phänomenologie der Natur“ für die Geographie und ihre Didaktik. Vortrag auf der Tagung Neue Kulturgeographie. Münster, 25.05.2024.
- Was ist der Mensch? - Zur Problematik des Konzepts der Menschenrechte und Bedeutung des Konzepts der Personenrechte. Vortrag auf dem 62. Deutschen Kongress für Geographie. Frankfurt am Main, 22.09.2023. mit Georg Gudat)
- „Die Natur, die wir selbst sind“ – Annäherungen an Gernot Böhmes Leibphilosophie aus geographiedidaktischer Perspektive. Vortrag auf der Tagung NATUR - BILDUNG - FACHLICHKEIT. Zu Potenzialen von Natur in Bildungskontexten. Jena, 27. - 28. März 2023
- Zur didaktischen Funktion des Beispiels. Bildung von Selbst und Gegenstand als zwei Seiten derselben Medaille. Vortrag auf dem Symposium des Hochschuldidaktikverbands. Luzern, 07. - 09.10.2022.
- Verstehen statt Wiedergeben. Lernen als Vollzug von Beispielen. 16. Jahrestagung AK Hochschullehre Geographie "Wider der Wiedergabe: Alternative Prüfungsformen". Würzburg, 20.- 21.06.2022. (Keynote-Vortrag, mit Mirka Dickel)
- Der Spielfilm als Medium der Fremd-Erfahrung im Horizont der Geographie(-didaktik). Regensburger Colloquium Psychoanalyse:Erziehungswissenschaft "Dialog am Couch:Tisch". Regensburg, 16. - 18.06.2022.
- Geographiedidaktischer Filmclub. Zur Film-Bildung in der Schule und Anderswo. Vortrag im Forschungs- und Doktorandenkolleg ProfJL. Jena, 26.04.2022.
- Geographie im Dialog. Das Beispiel "Eichplatz". Symposium Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Universität Bremen, 24.03.2022. (mit Mirka Dickel)
- Erfahrung im Dialog. Geographieunterricht "vom Anderen her" denken - Vortrag im Forschungs- und Doktorandenkolleg ProfJL. Jena, 10.05.2021.
-
Workshops
- Das Fragwürdige verstehen. Eine phänomenologisch-hermeneutische Verortung geographischer Bildungsprozesse. Workshop im Rahmen des HGD-Symposiums 2024. Karlsruhe, 01.10.2024 (mit Sophia Feige, Pauline Schottmann)
- Die Verschränkung von Phänomenologie und Hermeneutik als Schlüssel für Bildungsprozesse in der Geographie. Workshop im Rahmen des AK Raumphänomenologie(n). Würzburg, 22.02.2024 (mit Sophia Feige, Pauline Schottmann)
- Pen&Paper trifft auf Geographieunterricht. Rollenspiele kritisch-transformativ gestalten. Workshop im Rahmen des 62. Deutschen Kongress für Geographie. Frankfurt am Main, 22.09.2023. (mit Sophia Feige, Robert Lämmchen, Pauline Schottmann)
- Durch Beispiele Geographieunterricht gestalten. Zur dialogischen Auseinandersetzung mit fachlichen Gegenständen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 17. Jahrestagung AK Hochschullehre Geographie "Geographie verorten: Einführungsveranstaltungen als Präsentationspraktiken geographischen Denkens und Handelns". Würzburg, 14.02.2023.
- Schweigendes Wissen im Unterricht. Mimesis und Ethik. Workshop im Rahmen der Fort- und Weiterbildung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Jena. (= Netzwerk am Donnerstag) 09.12.2021. (digital) (mit Mirka Dickel, Georg Gudat, Sophia Feige)
-
Tagungen
- Perspektiven pädagogischer Professionalität. Netzwerktagung der Graduiertenkollegs in der LehrerInnenbildung Potsdam, Halle, Dresden, Erfurt, Jena am 22. und 23. Juni 2023 in Jena (Rosensäle) (mit Mirka Dickel, Sophia Feige, Ralf Koerrenz, Jana Müller)
- Natur - Bildung - Fachlichkeit. Zu Potenzialen von Natur in Bildungskontexten, am 27. und 28. März 2023 in Jena (Rosensäle) (mit Sophia Feige)
-
Funktionen
- Redakteurin und Mitherausgeberin der wissenschaftlichen Zeitschrift OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der GeographieExterner Link
- Mitglied in der Jury für den VGDH-Lehrpreis
- Mitglied im AK Hochschullehre