Kurvenstraße

Fortbildungsangebot »Digitale Bilder im Geographieunterricht«

Eine Fortbildung für Geographielehrerinnen und -lehrer
Kurvenstraße
Grafik: Uni Jena, Didaktik der Geographie
  • Life
  • Liberty
  • Didaktik

Meldung vom:
Zur Original-Meldung

ThILLM zertifiziert (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien): Aktenzeichen: 5094-82-1243/24

ABL akkreditiert (Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung, Goethe-Universität Frankfurt): LA-Angebots-Nr.: 02411697  

Bilder veranschaulichen geographische Inhalte besonders eindrücklich. Im Alltag, z.B. in den Nachrichten, werden Bilder häufig verwendet, damit wir uns ein Bild von der Sache machen können. Und wir haben dann oft auch den Eindruck, im Bilde zu sein. Doch manchmal stellt sich auch Skepsis ein. Dann fragen wir, was uns da eigentlich gerade von wem, auf welche Weise, mit welcher Intention gezeigt wird. Im Zuge der Digitalisierung wird offensichtlich, dass Bilder keine Abbilder der Sache selbst sind. Die allermeisten Bilder, mit denen wir es heute zu tun haben, werden digital hergestellt, bearbeitet, manipuliert. Im Hinblick auf unseren Geographieunterricht wirft das zentrale Fragen auf: Wie können wir angesichts zunehmender Digitalität unserer Gesellschaft die Auswahl von Bildern verantwortungsvoll treffen? Wie lässt sich der Bild-Einsatz methodisch sinnvoll rahmen und didaktisch sensibel reflektieren?

Die Fortbildung stellt neue didaktische Umgangsformen mit dem Bild vor. Vor dem Hintergrund Ihres persönlichen Lehrstils können diese methodischen und reflexiven Aufgaben Ihren Geographieunterricht bereichern.

Melden Sie sich gern allein oder mit Ihrer Fachschaft an. Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt, also im Mix aus Präsenzeinheiten und Onlinearbeit. Die Präsenzeinheiten werden über ein Videokonferenztool angeboten.

Die Fortbildung ist  offen und geeignet für interessierte Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fächern.

 Zeitstruktur:
1. Präsenzveranstaltung: 29. August 2024, 15 – 18 Uhr
2. Digitale Selbstlerneinheiten: 30. August – 25. September 2024 (jederzeit, nach Ihrem eigenen Tempo)
3. Präsenzveranstaltung: 26. September 2024, 15 – 18 Uhr

Die Fortbildung fand schon einmal im Mai 2024 statt.

Fragen und Anmeldung unter: fortbildung_didgeo@uni-jena.de

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Sie!

Prof. Dr. Mirka Dickel und Dr. Juliane Suchy

Logos EU, BMBF, ReTransfer, lernen:digital

Grafik: EU, BMBF, ReTransfer, lernen:digital