Johanna Lehmann
Vorgeprägt durch meine Fächerkombination (Geographie und Kunst) liegt mein besonderes Augenmerk auf der Verschränkung von künstlerischen Praktiken mit der Geographie bzw. dem Geographieunterricht. Dabei ist ein vielperspektivischer Blick auf Raum, Raumproduktion und Raumwahrnehmung wichtig. Ästhetische Erfahrungen bieten einen Ausgangspunkt, sich mit (Um-)Welt und Raum auseinanderzusetzen.
-
Kurzbiographie
seit 08/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
seit 1/2020
Stipendiatin des Landesgraduiertenstipendiums Thüringen
seit 2/2019
Doktorandin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie (bei Prof. Dr. Mirka Dickel)
9/2018 - 7/2020
wissenschaftliche Hilfskraft bei Frau Prof. Dickel am Institut für Geographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl: Didaktik der Geographie
10/2013 - 9/2018
Erstes Staatsexamen
Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Geographie (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Kunst (Bauhausuniversität Weimar)Thema der Examensarbeit:
Raumstörungen. Zur Verschränkung künstlerischer und geographischer Praktiken im Geographieunterricht. -
Vorträge
Vorträge
Lebensgeschichte und Weltgeschichte als Raumerfahrung. Vortrag auf der Konferenz „Verstehende Bildungsforschung“ in Jena am 02.02.2023.
Welt-Bilder. Wie sich die Bilder der Erde im Laufe der Zeit gewandelt haben. Vortrag im Rahmen der Kinder-Uni der FSU Jena 2019 am 14.6.2019. (zusammen mit Prof. Dr. Mirka Dickel)
Schrift und Bild. Vortrag im Rahmen des Kunstpädagogischen Tages in Weimar am 29.10.2016.
Lehrerfortbildungen, Workshops
"Ist Fleisch zu billig? - Der praktische Syllogismus als Analyse- und Reflexionswerkzeug im Geographieunterricht." (Workshop). Kontroverse nachhaltigkeitsbezogene Themen im Geographieunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und unterrichtspraktische Impulse. Phasenübergreifende Fortbildungsveranstaltung. 15.11.2019 in Jena. (zusammen mit Georg Gudat)
-
Publikationen
Lehmann, Johanna (2024): Struktur-Lege-Technik. Visualising Terms and Concepts. In: VisQual Methodbox, <https://visqual.leibniz-ifl-projekte.de/methodbox/2024/03/21/strukturlegetechnik/>.
Lehmann, Johanna (2023): Lebensgeschichte und Weltgeschichte als Raumerfahrung. In: Schröder, Christian, Sarah Ganss; Clemens Klein & Ralf Koerrenz (Hrsg.): Verstehende Bildungsforschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 51-56.
Lehmann, Johanna (2023): Mediendidaktik. Einzigartigkeit des Planeten Erde - Grundlagen des Lebens. In: Gryl, Inga, Michael Lehner, Tom Fleischhauer & Karl Walter Hoffmann (Hrsg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 1. Heidelberg: Springer, 145-153. (+ Zusatzmaterial https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_12)
Dickel, Mirka und Johanna Lehmann (2021): Truth as a challenge to pedagogical thinking. Approaches via the “Opera Village Africa” by Christoph Schlingensief. – Confluências Culturais, EDIÇÃO ESPECIAL “South-Northern Mirror. Cultural Heritage and democratic challenges” 10, 2, 9-24.
Dickel, Mirka und Johanna Lehmann (2020): Wahrheit als pädagogische Herausforderung. Annäherungen über das "Operndorf Afrika" von Christoph Schlingensief. In: Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Globales lehren, Postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart. Weinheim, Basel: Beltz, 128-149.
Dickel, Mirka und Johanna Lehmann (2020): "Meuterei auf der Bounty". Der Spielfilm im Geographieunterricht. In: Dickel, M. und M. Kowasch (Hrsg.): Geographien Ozeaniens. Fachliche Annäherungen und Didaktisierungsvorschläge. Praxis Neue Kulturgeographie. Münster: LIT, 41-60.