Berufsinformationsveranstaltungen bieten eine großartige Möglichkeit, um mehr über verschiedene Berufsfelder, Karrieremöglichkeiten und den Einsatz von geographischem Wissen in verschiedenen Branchen zu erfahren. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie ermöglicht es den Studierenden im Rahmen der „Jena-JobTalks“ regelmäßig in einen intensiven Austausch mit Praktikerinnen und Praktikern verschiedener Berufsfelder zu treten.
Dabei werden typische Fragen des Berufseinstieges, wie beispielsweise „Was erwartet mich in diesem Beruf?“ oder „Welche Vorstellungen von Interesse und Leistungsprofil haben die Firmen?“ und „Wie ist die (Eingangs-)Gehaltsstruktur?“, unter anderem aus Sicht des Human Ressource Managements, beantwortet.
-
Berufsperspektiven: Erneuerbare Energien
Am 11.01.2023 hat die erste Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Berufsperspektiven“ zu dem Thema „Erneuerbare Energien. Ein Brancheneinstieg mit dem Schwerpunkt Geographie.“ am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der FSU Jena stattgefunden. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH organisiert und realisiert.
Das Tagesseminar richtete sich an Studierende der Geographie und soll zukünftige Absolventinnen und Absolventen mit Vertreterinnen und Vertretern der Praxis in einen Dialog bringen.
Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. habil. Martin Gude (THÜRINGER MINISTERIUM FÜR UMWELT, ENERGIE UND NATURSCHUTZ) die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnete. Herr Dr. Gude betonte, dass Geographinnen und Geographen durch ihre Ausbildung und Wissen all das mitbringen, was in Deutschland, Europa aber auch weltweit gesucht wird: Eine gesamte Sicht auf gesellschaftliche Komponenten im Zusammenhang mit räumlichen Dimensionen. Und das ist es, was in Zeiten einer Klima- und Energiekrise Zukunftssicherung bedeutet. Bei den Themenschwerpunkten Erneuerbare Energien und Geographie „läuft vieles zusammen, passt vieles zusammen, aber könnte in Zukunft noch viel mehr zusammen erreicht werden“. Und hierfür sind Absolventinnen und Absolventen der Geographie in der Branche mehr als gefragt!
Fachlicher Input und ein Einblick in die Arbeitsfelder mittels der Beispiele des Kommunalen Windparks und der Windanlagengenehmigung wurde den Teilnehmenden durch Herr Professor Martin Maslaton (Geschäftsführender Gesellschafter der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) vermittelt.
Die Unternehmen JUWI (Wörrstadt), UKA (Umweltgerechte Kraftanlagen; Meißen) und VSB (Ventus, Sol, Energia, Biologica; Dresden) haben sowohl Ihre Unternehmen als auch Berufe wie beispielsweise den der Projektierer/-in vorgestellt und konnten den teilnehmenden Studierenden ihre Fragen unter anderem aus Sicht des Human Ressource Managements sehr kompetent und engagiert beantworten.
An der Veranstaltung und an dem gemeinsamen Austausch haben Studierende aus Jena, Halle und Erfurt teilgenommen.
Wir freuen uns sehr, auch zukünftig die Veranstaltungsreihe „Berufsperspektiven“ weiterzuführen und unseren Studierenden einen Einblick in verschiedene Branchen und Berufe geben zu können!
Jena, 11.01.2023