Logo Wigeo

J-JobTalks

Die hier zu findenden Veranstaltungen richteten sich insbesondere an zukünftige Absolventinnen und Absolventen der Geographie, welchen wir sehr gerne die Möglichkeit geben möchten, sich gemeinsam Vertreterinnen und Vertretern der Praxis über typische Fragestellungen zum Berufseinstieg in verschiedenen Berufsfeldern auszutauschen.
Logo Wigeo
Foto: Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie

Berufsinformationsveranstaltungen bieten eine großartige Möglichkeit, um mehr über verschiedene Berufsfelder, Karrieremöglichkeiten und den Einsatz von geographischem Wissen in verschiedenen Branchen zu erfahren. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie ermöglicht es den Studierenden im Rahmen der „Jena-JobTalks“ regelmäßig in einen intensiven Austausch mit Praktikerinnen und Praktikern verschiedener Berufsfelder zu treten.

Dabei werden typische Fragen des Berufseinstieges, wie beispielsweise „Was erwartet mich in diesem Beruf?“ oder „Welche Vorstellungen von Interesse und Leistungsprofil haben die Firmen?“ und „Wie ist die (Eingangs-)Gehaltsstruktur?“, unter anderem aus Sicht des Human Ressource Managements, beantwortet.

Aktuelle Veranstaltung 

Teaser BIV 2024-01-17

Foto: Annika Heßmer
   
Datum  17.01.2024
Zeitraum  10:30 Uhr – 16:30 Uhr
Ort 

Internationales Centrum Jena, „Haus auf der Mauer“ (Großer Saal), Johannisstraße 26, 07743 Jena 

Es wird um Voranmeldung bis 31.12.2023 an annika.hessmer@uni-jena.de gebeten!

Am Ende der Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung durch die Referierenden ausgestellt. 

Liebe Studierende,

wusstet ihr, dass die Kommunalberatung und das Immobilienmarkt-Research für viele von euch interessante Berufsperspektiven sein könnten? Und wusstet ihr, dass die beiden Berufsfelder vieles gemeinsam haben, zum Beispiel ihre thematische Vielfalt und die Interdisziplinarität? Das macht sie sowohl für Generalist:innen als auch für Spezialist:innen unter euch zu spannenden Berufsfeldern. Wenn beides euch neugierig macht, dann könnt ihr beide Berufsfelder im Rahmen dieser Veranstaltung näher kennenlernen. Zwei langjährige Praktiker:innen stellen sie euch vor und stehen euch Rede und Antwort

Was erwartet euch?

Ein praxisnaher Einblick in die beiden Berufsfelder Immobilienmarkt-Research und Kommunalberatung und Antworten auf eure Fragen zum Berufseinstieg (zum Beispiel „Wer sind potenzielle Arbeitgeber?“, „Welche Kompetenzen werden gesucht?“ oder „Was wird bezahlt?“).

Wer darf sich angesprochen fühlen?

Alle Studierenden, die sich für wenigstens eines der beiden Berufsfelder interessieren – Einstiegspositionen gibt es vor allem für Absolvent:innen wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge (z. B. Geographie, Soziologie, VWL).

Wer sind die Referent:innen?

Luisa Linek-Schmidt ist Kommunalberaterin für Stadtentwicklung bei der complan Kommunalberatung GmbH in Bielefeld und war bis vor kurzem Vorstandsvorsitzende des Deutschen Verbands für Angewandte Geographie e.V. (DVAG). Zudem fungiert sie seit mehr als zehn Jahren als Sprecherin für den Arbeitskreis Immobilien im DVAG.

Matthias Pink ist Head of Research bei der Savills Immobilien Beratungs-GmbH in Berlin und Leiter der Kompetenzgruppe Immobilienmarkt-Research bei der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V.

Programm

10.30 Uhr - Beginn der Veranstaltung und Begrüßung der Teilnehmenden

10.40 Uhr - Die Kommunalberatung im Kurzprofil (Luisa Linek-Schmidt, complan Kommunalberatung)

10.50 Uhr - Das Immobilienmarkt-Research im Kurzprofil (Matthias Pink, Savills Immobilien Beratungs-GmbH)

11.00 Uhr - Luisa Linek-Schmidt und Matthias Pink im Gespräch über sich und ihre Jobs

12.30 Uhr - Mittagsimbiss

13:15 Uhr - Vortrag "Die Transformation der Stadt" (Luisa Linek-Schmidt und Matthias Pink)

14:00 Uhr - Praxis-Workshop zu Fragestellungen aus dem Vortrag

16:00 Uhr - Offene Abschlussrunde

16:30 Uhr - Ende der Veranstaltung

Vergangene Veranstaltungen

  • Berufsperspektiven: Erneuerbare Energien

    Teaser_VA_erneuerbare-Energien

    Bild: A.Hessmer

    Am 11.01.2023 hat die erste Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Berufsperspektiven“ zu dem Thema „Erneuerbare Energien. Ein Brancheneinstieg mit dem Schwerpunkt Geographie.“ am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der FSU Jena stattgefunden. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH organisiert und realisiert.

    Das Tagesseminar richtete sich an Studierende der Geographie und soll zukünftige Absolventinnen und Absolventen mit Vertreterinnen und Vertretern der Praxis in einen Dialog bringen.

    Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. habil. Martin Gude (THÜRINGER MINISTERIUM FÜR UMWELT, ENERGIE UND NATURSCHUTZ) die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnete. Herr Dr. Gude betonte, dass Geographinnen und Geographen durch ihre Ausbildung und Wissen all das mitbringen, was in Deutschland, Europa aber auch weltweit gesucht wird: Eine gesamte Sicht auf gesellschaftliche Komponenten im Zusammenhang mit räumlichen Dimensionen. Und das ist es, was in Zeiten einer Klima- und Energiekrise Zukunftssicherung bedeutet. Bei den Themenschwerpunkten Erneuerbare Energien und Geographie „läuft vieles zusammen, passt vieles zusammen, aber könnte in Zukunft noch viel mehr zusammen erreicht werden“. Und hierfür sind Absolventinnen und Absolventen der Geographie in der Branche mehr als gefragt!

    Fachlicher Input und ein Einblick in die Arbeitsfelder mittels der Beispiele des Kommunalen Windparks und der Windanlagengenehmigung wurde den Teilnehmenden durch Herr Professor Martin Maslaton (Geschäftsführender Gesellschafter der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) vermittelt.

    Die Unternehmen JUWI (Wörrstadt), UKA (Umweltgerechte Kraftanlagen; Meißen) und VSB (Ventus, Sol, Energia, Biologica; Dresden) haben sowohl Ihre Unternehmen als auch Berufe wie beispielsweise den der Projektierer/-in vorgestellt und konnten den teilnehmenden Studierenden ihre Fragen unter anderem aus Sicht des Human Ressource Managements sehr kompetent und engagiert beantworten.

    An der Veranstaltung und an dem gemeinsamen Austausch haben Studierende aus Jena, Halle und Erfurt teilgenommen.

    Wir freuen uns sehr, auch zukünftig die Veranstaltungsreihe „Berufsperspektiven“ weiterzuführen und unseren Studierenden einen Einblick in verschiedene Branchen und Berufe geben zu können!

    Jena, 11.01.2023