Lehrforschungsprojekt: Podcasts als digitales Prüfungsformat – Implementierung, Begleitforschung und Transfer

Laufzeit: 10/2023 – 09/2024

Projektleiterin: Dr. Susann Schäfer

Projektbearbeitung: Anika Zorn

Mittelgeber: Akademie für Lehrentwicklung (Universität Jena)

Mit der Verwendung von ChatGPT (und vergleichbaren Chatbots) als „Hilfsmittel“ bei der Anfertigung von Seminar- und Abschlussarbeiten stellt sich in der universitären Hochschullehre die ganz grundsätzliche Frage, inwieweit schriftliche Prüfungsformen, wie Hausarbeiten, ein angemessenes Prüfungsformat darstellen.

Das Projekt „Podcasts als digitales Prüfungsformat“ befasst sich mit Chancen und Grenzen einer alternativen Prüfungsmethode: dem Konzipieren und Produzieren einer Podcastfolge zu einem wissenschaftlichen Thema. Ziel des Lehrforschungsprojektes ist es, Podcast(folgen) als Prüfungsformat in Lehrveranstaltungen anzuwenden und die in diesem Kontext erzielten Kompetenzfortschritte durch eine sich an die Lehrveranstaltung schließende Begleitforschung
auf Basis sozialwissenschaftlicher Ansätze (Befragung, Fokusgruppen) zu untersuchen. Am Ende der Projektlaufzeit sollen die Ergebnisse der Lehrforschung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift publiziert werden und als „good practice“ in Workshops der Servicestelle LehreLernen an der Universität Jena transferiert werden.

Ansprechpartnerin:

Dr. Susann Schäfer