Laufende und abgeschlossene Projekte

LAUFENDE PROJEKTE

• „Der Siedlungsbezirk von Cuatrovitas im Aljarafe“
    Projektleiter: Prof. Dr. Lorenz Korn, Dr. Anja Heidenreich
    Förderer: DFG

Vegetationsgeschichte Thüringens mit Blick auf Besiedlungs-, Klima- und Bodengenese

• „Vegetations- und Besiedlungsgeschichte der Orlasenke (Raum Pößneck)“
    Projektleiter: Dr. H. Schneider (Radiokarbondatierungen stehen noch aus)
  • „Vegetationsgeschichtliche Untersuchungen im Umfeld der Bronzezeitlichen Höhensiedlung auf dem „Alten Gleisberg“

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

• „Geoarchäologische Untersuchungen zum Landschaftswandel zu Beginn der römischen Epoche  in der Toscana (Italien)“
    Projektleiter: PD Dr. G. Schörner, Dr. D. Grean, Dr. H. Schneider
    Förderer: Gerda Henkel Stiftung
  • „Geoarchäologische Untersuchungen zum Kulturwandel am Beginn und Ende der römischen Herrschaft in Pannonien am Beispiel einer Siedlungskammer in Westungarn“
    Projektleiter: Dr. H. Schneider und PD Dr. F. Teichner (Universität Frankfurt/ Main)
    Förderer: DFG
  • „Landschafts- und Vegetationswandel auf der Iberischen Halbinsel während der römischen Epoche – Rekonstruktion anhand von Geo-Bioarchiven“
    Förderer: DFG
  • „Geoarchäologische Rekonstruktion der jungholozänen Landschaftsgeschichte an der Algarve (Südportugal)“
    Projektleiter: Prof. Dr. R. Mäusbacher, Dr. H. Schneider, PD Dr. F. Teichner, Dr. G. Daut
    Förderer: DFG
  • „Archäobotanische Untersuchungen an Befunden aus mittelalterlichen Siedlungsresten Jena’s“
    Projektleiter: M. Rupp (Dezernat Stadtentwicklung und Bauwesen, Denkmal- und Sanierungsamt)
    Förderer: Dezernat Stadtentwicklung und Bauwesen, Denkmal- und Sanierungsamt

• „Vegetations- und Besiedlungsgeschichte des Thüringer Beckens (Mühlberger Ried) seit dem Atlantikum“
    Projektleiter: Dr. H. Schneider / Diplomarbeit Stephanie Meschner
  • „Vegetations- und Besiedlungsgeschichte des Mühlhäuser Beckens (Seebach) seit dem Atlantikum“
    Projektleiter: Dr. H. Schneider
  • „Vegetations- und Besiedlungsgeschichte Ostthüringens (Göttern) im Meso- und frühen Neolithikum“
    Projektleiter: Dr. H. Schneider

„Untersuchungen zur Tertiärstratigraphie Mitteldeutscher Braunkohlenvorkommen“

• “Archäobotanische Untersuchungen im Bereich der WIN-GAS-Trasse zwischen Magdala und Eisenach”
    Projektleiter: TLUG und TLAD (Weimar)
  • SPP „Wandel der Geo-Biosphäre in den letzten 15.000 Jahren – Kontinentale Sedimente als Ausdruck sich verändernder Umweltbedingungen “
    „Untersuchungen zur Spätglazialen und Holozänen Landschaftsentwicklung im Mittleren Werrtal (Südwestthüringen)”
    Projektleiter: Prof. R. Mäusbacher
    Förderer: DFG
  • „Sedimentologische Untersuchungen zum Sedimenteintrag durch Muraktivitäten im Lago di Braies (NE-Italien)“
    Projektleiter: Prof. R. Mäusbacher, Dr. G. Daut
    Förderer: DFG
  • „Archäobotanische Untersuchungen zu mittelalterlichen Siedlungsbefunden von Neukirchen (Thüringen)“
    Projektleitung: TLAD (Weimar)
  • „Palynologische Untersuchungen in Ostthüringen – Ein Beitrag zur Rekonstruktion der Vegetationsgeschichte“
    Projektleitung: Dr. H. Schneider
  • “Possibilities for reconstruction Lateglacial and early last Interglacial sea-level and environmental changes at the Golfo San Jose (Peninsula Valdes / Argentine) by coring – a pilot study”
    Projektleiter: Prof. Dr. R. Mäusbacher, Prof. Dr. H. Brückner (Universität Marburg), Prof. Dr. G. Schellmann (Universität Bamberg)
    Projektleiter: Prof. Schellmann (Universität Bamberg), Dr. H. Schneider