Supervision, Beratung, Coaching für Referendarinnen, Referendare, Studierende im Praktikum

Supervision für Referendarinnen und Referendare, Studierende im Praxissemester

Lehren und Lernen vollzieht sich auf der Grundlage tragfähiger und wertschätzender Beziehungen. Die vielfältigen Kontakte mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Ausbilderinnen und Ausbildern müssen achtsam gestaltet werden. Dafür hat jeder unterschiedliche Möglichkeiten und Ressourcen zur Verfügung, jeder bringt verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten mit. Andere werden im Laufe der eigenen Praxis erschlossen. Dies geschieht, indem man das eigene Tun reflektiert, erforscht und entwickelt. In der dialogischen Reflexion biete ich einen wirksamen Rahmen für die Begleitung dieser Klärungsprozesse und das Finden neuer Sinn- und Handlungsoptionen. Die Teilnahme an der dialogischen Reflexion ist daher kein Hinweis auf Schwäche, sondern vielmehr ein Zeichen von Stärke und persönlicher Lernbereitschaft, für einen verantwortungsvollen Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen der Praxis, den Erfahrungen, Erlebnissen, Fragen, Schwierigkeiten und Konflikten. 

Die dialogische Reflexion bietet einen Rahmen, um Ihre berufliche Praxis und ihre zukünftige berufliche Rolle zu reflektieren, Krisen- und Konfliktsituationen zu analysieren und durchzuspielen, Kommunikationsstrukturen in Gesprächen u. Beziehungen aufzuzeigen, eigene Spielräume zu entdecken und durchzuspielen, neue Deutungs- und Handlungsmöglichkeiten zu finden und bewusst zu machen.

Als ausgebildete systemische Supervisorin ist mir besonders wichtig:

•    Wertschätzung und Respekt Ihrer Arbeit gegenüber, 
•    Freude an gedanklichem Experimentieren und neuen Erkenntnissen, 
•    lebendiges und kreatives Lernen, das neue Erfahrungen ermöglicht, 
•    die (Re-)Aktivierung Ihrer Ressourcen und Stärken, 
•    das Entdecken neuer Lösungen, 
•    die Begleitung bei der Umsetzung neuer Denk- und Handlungsmuster in den Alltag,
•    die Vermittlung nützlicher Kommunikations- und Handlungsmodelle
•    mit Abstand auf das System Schule zu schauen
•    Kollegialität im geschützten Raum zu ermöglichen

Das Berufsfeld Schule ist mir aus unterschiedlichen Perspektiven bekannt: z.B. als Lehrerin, als Fortbildnerin und als Supervisorin.   

Die Supervision kann in verschiedenen Formaten stattfinden: in Einzel- oder in Gruppenberatung im analogen oder digitalen Setting. 

Sie können mich gern kontaktieren, wenn Sie einen Termin ausmachen möchten oder wenn Sie unverbindlich mehr über meine Arbeit wissen möchten. Ich freue mich über Ihre Mail oder Ihren Anruf.

mirka.dickel@uni-jena.de, Tel. 0049 3641 948890