Supervision, Beratung, Coaching für die Fachleitung

Supervision für die Fachleitung

Mit der Übernahme der Rolle als Fachleitung eröffnen sich Ihnen die Möglichkeit, sich in einem weiteren Tätigkeitsfeld im System Schule neu zu orientieren. Sie möchten den neuen Aufgaben kompetent begegnen. Sie sind engagiert und verfügen über ein hohes Maß an Berufserfahrung. Und doch erleben Sie, dass erprobte und erfolgreiche Handlungsstrategien in Konfliktsituationen im Rahmen der Ausbildung an Grenzen stoßen. Ungelöste Konflikte mit Referendarinnen und Referendaren, mit Kolleginnen, Kollegen oder Leitung belasten Sie und nehmen Ihnen die Freude an der Arbeit. Als Lehrkraft, die in Ausbildung tätig ist, möchten Sie Ihre Rolle klären und Ihre Beratungskompetenzen erweitern. 

Solche oder ähnliche Erfahrungen sind häufig ein Anlass, inne zu halten und durch einen „Blick von außen“ zu einer erweiterten Sichtweise und zu neuen Handlungsimpulsen zu gelangen. Dabei biete ich Ihnen meine Unterstützung an. 

Im Rahmen einer Einzel- oder Gruppenberatung ermögliche ich Ihnen, die als belastend erlebten Situationen und das eigene Handeln am Arbeitsplatz Seminar differenziert zu betrachten, berufliche Beziehungen zu klären und konstruktiv zu gestalten, eigene Stärken neu zu entdecken und im Beruf zu nutzen, Prioritäten zu überdenken und sich neue Entfaltungsfreiräume zu erschließen, persönliche und berufliche Ziele zu entwickeln oder neu zu definieren, Konflikte zu klären oder konstruktiv zu lösen, Belastungen abzubauen, Kompetenzen auf interaktioneller Ebene zu erweitern.

Als ausgebildete systemische Supervisorin ist mir besonders wichtig:

•    Wertschätzung und Respekt Ihrer Arbeit gegenüber, 
•    Freude an gedanklichem Experimentieren und neuen Erkenntnissen, 
•    lebendiges und kreatives Lernen, das neue Erfahrungen ermöglicht, 
•    die (Re-)Aktivierung Ihrer Ressourcen und Stärken, 
•    das Entdecken neuer Lösungen, 
•    die Begleitung bei der Umsetzung neuer Denk- und Handlungsmuster in den Alltag
•    die Vermittlung nützlicher Kommunikations- und Handlungsmodelle
•    mit Abstand auf das System Schule/ Seminar zu schauen
•    Kollegialität im geschützten Raum zu ermöglichen

Das Berufsfeld Schule ist mir aus unterschiedlichen Perspektiven bekannt: z.B. als Lehrerin, als Fortbildnerin und als Supervisorin.   

Die Supervision kann in verschiedenen Formaten stattfinden: in Einzel- oder in Gruppenberatung im analogen oder digitalen Setting. 

Sie können mich gern kontaktieren, wenn Sie einen Termin ausmachen möchten oder wenn Sie unverbindlich mehr über meine Arbeit wissen möchten. Ich freue mich über Ihre Mail oder Ihren Anruf.

mirka.dickel@uni-jena.de, Tel. 0049 3641 948890