Ringvorlesung Krieg und Frieden

Eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe der Theologischen Fakultät

Ringvorlesung: Krieg und Frieden in der Ukraine

Foto: Theologische Fakultät Universität Jena

Russland hat auf Befehl Putins die Ukraine angegriffen – es herrscht Krieg in Europa, Millionen Menschen sind auf der Flucht. Wer verstehen will, dem stellen sich viele Fragen. Wie kann der Umgang mit einem autokratischen Herrscher wie Putin aussehen? Welche Rolle kommen der EU, der NATO und der UN zu? Wie sind Waffenlieferungen und strategische Kriegsentscheidungen zu beurteilen? Welche Auswirkungen werden der Krieg und die massiven Fluchtbewegungen haben? Wie kann eine friedliche Zukunft für Europa aussehen?

Neben friedensethischen Fragen rücken auch historische, kulturelle und politische Fragen in den Fokus: Wie ist die Rolle der Ukraine in Europa zu verstehen? Wie spiegelt sich das Verhältnis von Russland und der Ukraine in der Literatur? Ebenso wichtig werden Einschätzungen zu Aufgabe und Grenzen des Völkerrechtes, aber auch zu Militärstrategien.

Die Theologische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena lädt zu einer interdisziplinären Ringvorlesung im Sommersemester 2022 ein. Im Sinne theologischer Zeitgenossenschaft sollen dabei universitäre Diskurse und fundierte Meinungsbildung befördert werden. Die Pluralität disziplinärer Perspektiven und Forschungsansätze werden für ein möglichst komplexes Verstehen fruchtbar gemacht.

Am 25.05.22 wird Prof. Dr. Simon Runkel die Moderation übernehmen.

 

Zum Programm: Flyer_Ringvorlesung_Krieg_und_Friedenpdf, 357 kb

Aktuelle Informationen: www.theologie.uni-jena.de/ringvorlesung- krieg-und-friedenExterner Link

Livestream: online.mmz.uni-jena.de/beta/livestream/?hsid=1831_hs4
Chat während der Veranstaltung: online.mmz.uni-jena.de/beta/chat/?hsid=1831_hs4