Meldung vom:
Ethische Grundfragen erlangen in der geographiedidaktischen Forschungs- und
Vermittlungspraxis zunehmend an Bedeutung. Dabei setzt sich werthaltige Didaktik
nicht nur auf der unterrichtspraktischen Ebene in Szene, sondern auch auf der
fachdidaktischen. Die Beiträger*innen des Bandes versammeln verschiedene
Perspektiven auf ethische und moralische Fragestellungen, die sich im Kontext der
Geographiedidaktik zeigen. Der Grundfrage folgend, wie Bildungsprozesse im Fach
verantwortungsvoll gestaltet und ethisch begründet werden können, fokussieren sie
u.a. die Themen Wissenschaftsethik, Professionalisierungsforschung,
Kompetenzorientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globalisierung.
Mirka Dickel
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland
Georg Gudat
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland
Jochen Laub
Universität Koblenz-Landau, Deutschland
Print, 45,00 EUR
8/2022, 280 Seiten kart.,
Klebebindung
ISBN 978-3-8376-6229-0
E-Book (PDF), Open Access
8/2022, 280 Seiten
ISBN 978-3-8394-6229-4
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6229-0/ethik-fuer-die-geographiedidaktik/?number=978-3-8394-6229-4&c=310000012Externer Link
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6229-0Externer Link
Buchcover: Max Klinger schuf das Relief an der marmornen Herme Ernst Abbes in der Ernst-Abbe-Gedenkhalle in Jena. Es zeigt den mikrologischen Weltzugang.