Waldschäden (Buchensterben) im Hainich Nationalpark  - Schadenskategorien auf Basis des DWSI Differenzenratios 2018 und 2019.

Forest Degradation Analysis with Point Cloud Data (Leitung: PD Dr. S. Hese)

Drought induced degradation analysis with ultra high resolution UAV multispectral and point cloud data types
Waldschäden (Buchensterben) im Hainich Nationalpark - Schadenskategorien auf Basis des DWSI Differenzenratios 2018 und 2019.
Information

Die Abteilung konzentiert sich auf die Entwicklung und Umsetzung von UAV-Daten basierten Anwendungen. Schwerpunkt ist die Erfassung von Trockenstress bedingter Veränderungen der Laubwaldvitalität. Zum Einsatz kommen multispektrale und photogrammetrische RTK (Real Time Kinematik) Drohnensysteme für die Ableitung hochpräziser multispektraler True Ortho Mosaike und dichter Punkwolken. Auf der Analyseseite werden Deep Learning Verfahren  (CNN/UNET) und objektbasierte Ansätze entwickelt, Segmentierungsverfahren optimiert und Punktwolken Analytik auf Basis von Voxeln getestet.  Aktuelle Analysen und Arbeiten im Hainich Nationalpark und in den historischen Buchenbeständen der Parkanlagen von Berlin/Potsdam sind auf https://www.jenacopterlabs.deExterner Link zu finden.

Neben der Vegetationanalyse mit ultra hochauflösenden Datensätzen wird im Rahmen des Projektes EnvironMENTAL zusammen mit weiteren Partnern und der Charitee Berlin die Verschneidung von Fernerkundungsdaten mit Patienten Cohorten getestet, um den Einfluss von Geodaten auf die Entwicklung von mentaler Gesundheit zu überprüfen.

UAV und TLS basiertes Punktwolken Profil - Buchenbestand Park Babelsberg 2023

Foto: Sören Hese

Aktuelle Projektberichte sind auch auf www.jenacopterlabs.deExterner Link verfügbar (aktuell Befliegungen zum Buchensterben im Hainich Nationalpark:   http://jenacopterlabs.de/?p=947Externer Link

Im Bereich der 3D Punktwolkenableitung beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit der Quantifizierung von Vegetationsdichte, abgeleiteter Parameter wie Biomasse, Kronenform und Kronenschlussgrad, aber auch mit der automatischen Differenzierung von Punktsubklassen innerhalb von Einzelbaumindividuen. Dabei kommen verschiedene Multicoptersysteme zum Einsatz: eine Phantom 4 RTK  bzw. 2 Phantom 4M (Multispektral) RTK. Neben der Entwicklung von möglichen Befliegungsstrategien in dichten Vegetationsverbänden, liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Clusterung und Klassifikation von Punktdaten zu thematischen Klassen und biophysikalischen Parametern zur weiteren Nutzung als Referenzdaten in gröber skalierten Satellitendatenanalyseszenarien.

Punktwolkenanimation aus 720mio Punkten über dem Hainich Nationalpark bei Kammerforst - Buchenschäden im Oberstand. Ein Animation aus Phantom 4 RTK RGB Daten vom 30.8.2019.mp4, 172 mb

Video: Sören Hese

Inhalt

Foto: Sören Hese

Forested areas of Thuringia - damage categories derived from Sentinel-2 summer 2018 vers summer 2019 (orange & red colors indicate deforested areas).

JCL-Banner

Foto: PD Dr. Sören Hese