Georg Gudat

wiss. Mitarbeiter
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Georg Gudat
Foto: Georg Gudat
Raum 241
Löbdergraben 32
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Kritischen Geographieunterricht verstehe ich als eine aufklärerische Praxis, die im Kontext eines kritisch-reflektierten Bildungsverständnis steht. Kritisch geographiedidaktisches Lehren und Lernen kann nur auf Grundlage eines reflektierten Verständnisses der Rahmenbedingungen erfolgen, die den Lehr-Lern-Zusammenhang leiten und umfasst die Kritik ihres eigenen Vollzugs. Das vorrangige Ziel kritischen sowie bildsamen Geographieunterrichts besteht darin, Möglichkeitsräume für Prozesse reflexiven Verstehens im Zusammenhang geographischer Fragestellungen zu schaffen und Schülerinnen und Schüler in ihrer Mündigkeit zu fördern.

Besondere Bedeutung kommt dabei einer kritisch-geographischen und vermittlungsbewussten Haltung der Lehrenden zu, die es vermag, Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten des Einzelnen zu eröffnen. Die Schulung kritischen Denkens im Medium des Widerspruchs leitet Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten und redlichen Umgang mit sich und der Sache. Das besondere Potential des Geographieunterrichts sehe ich darin, die Beziehungen zwischen Individuum, Gesellschaft und Natur unter der Leitkategorie des Raumes offenzulegen und dadurch Schülerinnen und Schüler zur verantwortungsbewussten (Mit)Gestaltung ihrer Lebenswelt zu befähigen. Kritischer Geographieunterricht ist per se politisch bildsam und eröffnet Fragen moralischer Orientierung in der Welt.

Vor diesem Hintergrund verfolge ich in meiner Forschung das Ziel, Bedingungen, Möglichkeiten und Facetten kritischer Geographiedidaktik sowie eines kritischen Geographieunterrichtes im Hinblick auf die Philosophie Theodor W. Adornos zu explorieren und zu reflektieren. Derzeitige Arbeitsschwerpunkte sind neben der konzeptionelle Entwicklung einer Idee kritischer Geographiedidaktik das dialektische Denken, Kritik und Urteilsbildung im Geographieunterricht.

  • Kurzbiographie

    seit 09/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    09/2018
    Erstes Staatsexamen. Thema der Examensarbeit: Möglichkeiten der Politisierung von Stadt. Zur Einbindung sozialkritischer Perspektiven in den Geographieunterricht.

    02/2018 - 08/2018
    Studentische Hilfskraft am Institut für Geographie, Lehrstuhl Didaktik der Geographie

    10/2014 - 03/2018
    Tutor am Institut für Geographie, Lehrstuhl Sozialgeographie.

    10/2013 - 09/2018
    Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Geographie und Sozialkunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Jenaer Modell der Lehrerbildung)

  • Forschungsschwerpunkte
    • Grundlagen einer kritisch-emanzipatorischen Geographiedidaktik
      • Geographiedidaktische Implikationen kritischer Bildungstheorie und kritischer Theorie der Gesellschaft
      • Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik
      • Politische Bildung im Geographieunterricht
      • Kritik und Urteilsbildung im Geographieunterricht
      • Methodologische Implikationen
  • Publikationen

    Zeitschriften- und Sammelbuchbeiträge:

    • Gudat, Georg (2024 i.E.): Der Begriff „zweite Natur“ als Reflexionsimpuls für den kritischen Geographieunterricht. In: Feige, Sophia und Nicola Richer (Hrsg.): "Natur- Bildung - Fachlichkeit"
    • Gudat, Georg (2024 i.E.): Denken in, über und jenseits von Systemen – zum Potenzial dialektischen Denkens im Geographieunterricht. In: Tagungsband zum HGD-Symposium 2022 in Luzern. 
    • Gudat, Georg (2024): Sinnschichten geographischer Urteilsbildung - die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des Widerstands. In: Peter Starke und Joe Bornträger (Hg.): Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts. Frankfurt (Wochenschau), S. 140–155.
    • Dickel, Mirka und Georg Gudat (2024 i.E.): Von der Sache zur Phasierung. Der induktive Unterrichtsgang im Fachunterricht Geographie. In: Laub, Jochen und Mirka Dickel (Hrsg.): Die Pädagogik der Geographiedidaktik. Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Bielefeld (Transcript). 
    • Gudat, Georg (2023): Urteilsbildung als Weltzugang – ein Impuls für die (Geographie-)Didaktik mit Adorno. In: OpenSpaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie (1), S. 25–45. Online verfügbar unter: 10.17185/duepublico/81261Externer Link
    • Lehner, Michael & Georg Gudat (2023): Immanente Kritik im Geographieunterricht. In: Gryl, Inga, Michael Lehner, Tom Fleischhauer und Karl Walter Hoffmann (Hrsg.): Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 2. Berlin (Springer), 213-228. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1Externer Link
    • Gudat, Georg (2022): Der moralische Impuls im Geographieunterricht. In: Dickel, Mirka, Georg Gudat und Jochen Laub (Hrsg. 2022): Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik. Bielefeld (Transcript), S. 45-64. Online verfügbar unter https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839462294-003/pdfExterner Link
    • Dickel, Mirka und Georg Gudat (2021): Offenes Denken - Zur verantwortungsvollen Wissenschaftspraxis der Geographie(didaktik). In: Dickel, Mirka und Jürgen Böhmer: Die Verantwortung der Geographie. Forschung zwischen gesellschaftlichem Anspruch, Anpassungsdruck und Freiheitsstreben. Bielefeld (Transcript), S. 91-112. Online verfügbar unter https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839456651-005/htmlExterner Link
    • Gudat, Georg (2020): Eine Frage der Redlichkeit. Zur Reflexion kritischen Geographieunterrichts im "postfaktischen Zeitalter". In: OpenSpaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie (1), S. 25–35. Online verfügbar unter: 10.17185/duepublico/77325Externer Link

    Herausgeberschaft:

  • Vorträge
    • Geographieunterricht im Spannungsfeld ‚erster‘ und ‚zweiter Natur‘. Vortrag auf der interdisziplinären Fachtagung "Natur - Bildung -  Fachlickeit. Zu Potenzialen von Natur in Bildungskontexten" vom 27.-28. März 2023 an der FSU Jena.
    • Dialektische Denken im Geographieunterricht. Vortrag auf dem Symposium des Hochsuldidaktikverbandes für Geographiedidaktik (HGD) in Luzern vom 7.-9. Oktober 2022. 
    • "Geographieunterricht als Urteilsbildung" - Vortrag auf der interdisziplinären Tagung "Urteilsbildung im Dialog" vom 24. bis 26.09.2021 an der FSU Jena.
    • "Der moralische Impuls im Geographieunterricht. Reflexionen zum Verhältnis von Ratio und Soma" - Vortrag auf der Tagung "Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik" vom 13. bis 15.09.2021 an der FSU Jena.
    • "Kritik & Urteilen im Geographieunterricht" - Vortrag im Forschungs- und Doktorandenkolleg ProfJL am 13.01.2020 in Jena.
    • "Kritisch-emanzipatorischer Geographieunterricht. Eine Disziplinhistorische Reflexion des Kritischer Paradigmas in Anbetracht aktueller Herausforderungen." - Vortrag auf dem deutschen Kongress für Geographie vom 25. bis 30.09.2019 in Kiel (vertreten durch Johanna Lehmann).
    • "Kritische Geographiedidaktik - wie weiter mit dem Kritischen Paradigma?" - Vortrag im Forschungs- und Doktorandenkolleg ProfJL am 03.06.2019 in Jena.
    • "Grounded Theory Ein praktikabler Forschungsstil für geographiedidaktische Forschung?" - Vortrag im Forschungs- und Doktorandenkolleg ProfJL am 12.12.2018 in Jena.
    • "Regionalization and the Media" - Vortrag im Rahmen der Winter School "Patagonias Geographical Imagination: language, discourse and everyday regionalization" am 05.09.2017 in Santiago de Chile (FAU), Chile.

    Lehrerfortbildungen, Workshops

    • Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz. Workshop im Rahmen der Sommerschule "Transformative Geographische Bildung". 12.-15. Sept. 2022 in Bernau im Schwarzwald /Freiburg im Breisgau
    • Denken ohne Geländer?! Eine Werkstatt zur Reflexion kritisch-geographischer Forschungspraxis. Workshop im Rahmen der Sommerschule "Transformative Geographische Bildung". 12.-15. Sept. 2022 in Bernau im Schwarzwald /Freiburg im Breisgau (mit Mirka Dickel)
    • Ethik und Verantwortung. Workshop im Rahmen der Sommerschule "Transformative Geographische Bildung". 12.-15. Sept. 2022 in Bernau im Schwarzwald /Freiburg im Breisgau (mit Mirka Dickel)
    • Schweigendes Wissen im Unterricht. Mimesis und Ethik. Workshop im Rahmen der Fort- und Weiterbildung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Jena. (= Netzwerk am Donnerstag) 9.12.2021. (digital) (mit Mirka Dickel, Nicola Richter, Sophia Feige)
    • "Ist Fleisch zu billig? - Der praktische Syllogismus als Analyse- und Reflexionswerkzeug im Geographieunterricht." Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Kontroverse nachhaltigkeitsbezogene Themen im Geographieunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und unterrichtspraktische Impulse. Phasenübergreifende Fortbildungsveranstaltung" am 15.11.2019 in Jena. (mit Johanna Lehmann)
  • Funktionen

    Tätigkeiten im Rahmen der Akademischen Selbstverwaltung

    • Vertreter des Mittelbaus im Lehramtsprüfungsausschuss am IGG (2019-2023)
    • Vertreter des Mittelbaus im Institutsrat am IGG (2020-2023)

    Herausgeberschaft