Sophia Feige

Sophia Feige
Wiss. Mitarbeiterin / Doktorandin
vCard
Sophia Feige
Foto: Sophia Feige
Raum 233
Löbdergraben 32
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Di 13-15 Uhr oder nach Vereinbarung

 

Das besondere Potenzial des Geographieunterrichts sehe ich in der Möglichkeit, natur- und gesellschaftswissenschaftliche Themen an der Schnittstelle der Raum(-produktion) miteinander zu verknüpfen. Geographie als Doppelfach eröffnet SchülerInnen die Möglichkeit, Wissensbereiche kontextgebunden zu vernetzen und mehrperspektivisch zu erfahren. In meiner Forschung möchte ich mich deshalb auf eine Geographiepraxis fokussieren, welche eine Kommunikation zwischen den beiden Teilgebieten der Geographie als Ziel hat. Daran anknüpfend untersuche ich die aktuelle Relevanz der Humboldt’schen Wissenschaft unter anderem in Hinblick auf ihre Vieldimensionalität.

  • Kurzbiographie

    seit 10/2020:
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie am Lehrstuhl Didaktik der Geographie

    seit 10/2018:
    Studium des Lehramts an Gymnasien im Erweiterungsfach Biologie (Jenaer Modell der Lehrerbildung)

    10/2015 - 03/2021
    Studium des Lehramts an Gymnasien in der Fächerkombination Geographie und Englisch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Jenaer Modell der Lehrerbildung) mit Abschluss des 1. Staatsexamens

    Thema der Examensarbeit:
    Vergleich der lösungsgebundenen N-Dynamik zwischen unterschiedlichen Baumarten im Hainich.

  • Forschungsschwerpunkte
    • Humboltsche Wissenschaft
    • Mensch-Natur-Verhältnisse
    • phänomenologische und hermeneutische Forschungsperspektiven
    • geohistorisches Spurenlesen
    • Geographie und Spiel
  • Publikationen
    • Feige, Sophia (2024): Das Fremde (und) Ich. Figuration von Perspektivität im virtuellen Raum durch Pen-&-Paper-Rollenspiele. In: Heinze, Carsten/Masmanidis, Konstantinos/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Anthropologien der Virtualität. Pädagogiken der Möglichkeit, des Entwurfs und der Imagination. Beltz Juventa, 116-130.
    • Feige, Sophia (2024): Freeze Frames: Enactment and Experience of Embodied Images. In: VisQual Methodbox, URL: https://visqual.leibniz-ifl-projekte.de/methodbox/2024/02/28/freeze-frames/Externer Link
  • Funktionen

    seit 10/2020:
    Studienfachberatung für Geographie Lehramt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Aktivitäten und Mitgliedschaften in Arbeitskreisen und Gesellschaften:

    • AK Geschichte der Geographie
    • AK Raumphänomenologie(n)
    • Gesellschaft für Historische Anthropologie e. V.
  • Exkursionen

    durchgeführte Exkursionen im Rahmen von Lehrveranstaltungen

    • Hamburg 09/2023 mit Nicola Richter
    • Hamburg 09/2022 mit Nicola Richter
    • Hamburg 09/2021 mit Mirka Dickel

    geplante Exkursionen im Rahmen von Lehrveranstaltungen

    • Japan (Osaka und Kyoto) 07/2024 mit Pauline Schottmann
  • Tagungen

    Durchführung von Tagungen

    • NeLe-Nachwuchstagung. Perspektiven pädagogischer Professionalität in Jena vom 22. - 23.06.2023 mit Mirka Dickel, Ralf Koerrenz, Jana Müller und Nicola Richter
    • Natur - Bildung - Fachlichkeit. Interdisziplinäre Tagung zu Potenzialen von Natur in Bildungskontexten in Jena vom 27. - 28.03.2023 mit Nicola Richter
  • Vorträge
    • Zurück nach vorne blicken. Die Forschungspraxis Alexander von Humboldts. Tagung Neue Kulturgeographie. 23. - 25.05.24 in Münster.
    • Alexander von Humboldts Naturforschung: Zum Verhältnis von Ästhetik, Natur und geographischer Bildung. 62. Deutscher Kongress für Geographie. 19. - 23.09.23 in Frankfurt am Main.
    • "Weder Kern noch Schale" - Eine geographische Betrachtung des Natur-Begriffs nach Alexander von Humboldt. Tagung "NATUR - BILDUNG - FACHLICHKEIT. Interdisziplinäre Tagung zu Potenzialen von Natur in Bildungskontexten. 27. & 28.03.23 in Jena.
    • Das Fremde (und) Ich. Figuration von Perspektivität im virtuellen Raum durch Pen&Paper-Rollenspiele. Jahrestagung der Kommission Pädagogische
      Anthropologie der DGfE "Virtualität. Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie". 21. - 23.09.22 in Dresden.
  • Workshops
    • Die Verschränkung von Phänomenologie und Hermeneutik als Schlüssel für Bildungsprozesse in der Geographie. 1. Treffen des AK Raumphänomenologie(n). 22.02.24 in Würzburg mit Pauline Schottmann und Nicola Richter
    • Die Lehrperson als Vorbild im Unterricht. Ein an der Praxis orientierter Workshop. Netzwerktagung Jenaer Lehrerbildung mit Qualität: Perspektiven für eine Lehrerbildung von morgen. 19.10.23 in Jena mit Mirka Dickel.
    • Pen&Paper trifft auf Geographieunterricht. Rollenspiele kritisch-transformativ gestalten. 62. Deutscher Kongress für Geographie. 22.09.23 in Frankfurt am Main mit Robert Lämmchen, Pauline Schottmann und Nicola Richter.
    • digital: Schweigendes Wissen im Unterricht. Mimesis und Ethik. Fort- und Weiterbildung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Jena. 09.12.21 mit Mirka Dickel, Georg Gudat und Nicola Richter.