Geosoziale Zukünfte

Geosoziale Imaginationen

Soziale Geographien im geopolitischen Wandel
Geosoziale Zukünfte
Foto: Nicolas Postiglioni von Pexels

Der Forschungsschwerpunkt fokussiert die Herausbildung transnationaler und globaler Kollektive unter Globalisierungsbedingungen. In empirischer Hinsicht wird nach der (narrativen) Herausbildung inklusiver und exklusiver Gemeinschaften, ihrer imaginativen Geographien und Zukunftsvorstellungen in verschiedenen geopolitischen, geoökonomischen und geoökologischen Kontexten gefragt. Dies betrifft beispielsweise internationalistisch ausgerichtete Solidargemeinschaften wie politische Bewegungen und transnationale Gemeinschaften im Kontext von Arbeit, Migration und Religion.

Mitarbeitende:

Aktuelle Projekte

  • Kritische Geopolitik: Soziotechnische Imaginationen im Anthropozän

    Das Projektvorhaben befindet sich derzeit in Planung. Ziel ist es, den imaginativen Gehalt von soziotechnischen Systemen wie der explorativen Raumfahrt oder der Atomkraft für kollektive Weltvorstellungen (worlding) zu erforschen.

    Mehr erfahren
  • Kritische Geopolitik: Gemeinschaftsnarrative im Kontext der chinesischen Belt & Road Initiative

    Im Forschungsvorhaben werden Geographien der Zukunft der geopolitischen Erzählung der Belt and Road Initiative (BRI) („Neue Seidenstraßen“) untersucht. Das Projekt zielt darauf ab, einen empirischen Beitrag zum zeitdiagnostischen Verständnis gegenwärtiger Geographien der Zukunft der BRI zu leisten. Durch die Untersuchung der durch die BRI generierten globalen sozio-materiellen Transformationsprozesse soll ein besseres Verständnis der temporalen und geographischen (De-)Stabilisierungsmechanismen, Funktionsweisen und Implikationen der BRI gewonnen werden. Die übergeordnete Fragestellung des Forschungsvorhabens ist, wie die Imaginationen zukünftiger geographischer Gegenwarten in ihrer Verschränkung mit den Materialitäten gegenwärtiger Zukünfte der BRI in Praktiken der Logistik und der sich darin und daran ausbildenden (Berufs-)Biographien konfiguriert und de/stabilisiert werden. Damit wird ein theoretischer Beitrag geleistet, um die Narrationen und Imaginationen der BRI als in einer ‚Geopolitik von unten‘ hergestellt zu verstehen. Das Untersuchungsfeld ist dabei die Logistik-Branche und ihre Lebenswelten in den vernetzten „global logistic cities“ Hamburg und Shanghai. Empirisch wird die übergeordnete Fragestellung erstens auf die Imaginationen zukünftiger geographischer Gegenwarten der BRI bezogen. Es wird danach gefragt, wie (Berufs-)Biographien von Angestellten des mittleren Managements in und durch Praktiken der Logistik imaginativ de/stabilisiert werden. Methodisch werden dazu narrativ-biographischen Interviews geführt. Zweitens wird die lebensweltliche Einbettung der Materialität gegenwärtiger geographischer Zukünfte der BRI in Hamburg und Shanghai untersucht. Es wird danach gefragt, wie die BRI als alltägliche geopolitische Imagination in ihrer materiellen Gegenwart in Praktiken des Biographisierens reflektiert wird. Methodisch wird hierbei auf ein Set ethnographischer in-situ-Techniken gesetzt. Praktiken des Biographisierens fungieren in der Auswertung als Scharnier zur analytischen Integration der Forschungsperspektiven. Damit wird ebenfalls ein methodologischer Beitrag zur Weiterentwicklung von sozialwissenschaftlichen Ansätzen einer praxis- und raumtheoretisch fundierten Biographieforschung geleistet werden.

    Mehr erfahren
  • Politische Theorie und Geographie: Arbeiten zu anarchistischer Theorie, kritischer Phänomenologie, politischer Theologie und politischer Ökonomie

    Mit Rückgriff auf die Ideengeschichte der Geographie und mit einer Nähe zu hermeneutischen und phänomenologischen Ansätzen wird eine Kritische Geographie des Sozialen konzeptionell weiterentwickelt. Von besonderem Interesse sind dabei die politische Philosophie und Theologie um das Spannungsfeld von Atmo-, Bio-, Geo- und Pyropolitiken im Anthropozän/Kapitalozän auszuloten und für progressive sowie herrschaftskritische Perspektiven in der Geographie fruchtbar zu machen.

    Mehr erfahren