Dr. Lisa Keßler
Kontakt über lisakessler.jena@web.de
Unser Leben in der derzeitigen Informationsgesellschaft ist geradezu durch bildschirmvermittelte Medien, durch Virtualität, Immaterialität und Digitalität geprägt. Vor diesem Hintergrund beschäftige ich mich in meinem Dissertationsprojekt mit dem altbekannten geographiedidaktischen Prinzip der Originalen Begegnung und untersuche dabei das Lernen mit materiellen Lerngegenständen im Geographieunterricht aus phänomenologisch-pädagogischer Perspektive.
-
Kurzbiographie
10/2007 - 9/2012
Erstes Staatsexamen:
Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Geographie und Ethik/Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Jenaer Modell der Lehrerbildung)Thema der Examensarbeit:
Bild und Blick. Karikaturen als Medium im Geographieunterricht2/2013 - 7/2014
Zweites Staatsexamen:
Vorbereitungsdienst am Ernst-Abbe-Gymnasium JenaThema der Examensarbeit:
Leerer Vortrag vs. (Lehr)Er-(Vor)trag - Eine Onlinefortbildung10/2014 - 7/2015
Tätigkeit an der Schule:
Lehrerin für Geographie /Ethik/ Philosophie am Zabelgymnasium Geraseit 9/2014
Tätigkeit an der Universität:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl: Didaktik der Geographieseit 10/2014
Nebenberufliche Tätigkeit als Reitlehrerin im Jenaer Reit- und Fahrverein e. V.09/2016 - 09/2017
Mitarbeit im ProfJL-Teilprojekt "Ausbildung der Ausbilder - ein Projekt mit Akteuren aller Phasen der Lehrerbildung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (ProfJL), Friedrich-Schiller-Universität Jena07/2019
Promotion (Dr. rer. nat.)
Titel der Dissertation: Gegenstandsbegegnung – Didaktische Grundlegung des Lernens mit Gegenständen im Geographieunterrichtseit 10/2019
Mitarbeit im ProfJL2-Teilprojekt "Ausbildung der Ausbilder - ein Projekt mit Akteuren aller Phasen der Lehrerbildung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (ProfJL2), Friedrich-Schiller-Universität Jenaseit 8/2020
Lehrerin für Geographie/ Ethik/ Philosophie/ Medienkunde und Seminarfach am Johann-Heinrich-Pestalozzi Gymnasium in Stadtroda -
Forschungsschwerpunkte
- Medien im Geographieunterricht
- Einsatz von (originalen) Gegenständen im Unterricht
- Materialität vs. Digitalität
-
Publikationen
- Dickel, M. und L. Keßler (2019): Zwischen sinnlichem Erleben und sprachlich-rationalem Begreifen. Zur Reflexion der ästhetischen Dimension der Forschung in der Geographie. In: Europa Regional 26, 2018 (2019), 1, S. 52-64.
- Keßler, L. (2017): Boundary crossing: Über eine geographiedidaktische Seminarkonzeption, die Grenzen zwischen Theorie und Praxis personell und inhaltlich zu überschreiten vermag. - Rundmail "Geographie, Jugend und Bildung", 2/2017, 6-12.
Herausgeberschaft
- Dickel, M., Keßler, L., Pettig, F. & F. Reinhardt (2018): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der geographiedidaktischen Forschung. Tagungsband zum HGD-Symposium 2017 in Jena.
-
Vorträge
07/2019
"Gegenstandsbegegnung. Didaktische Grundlegung des Lernens mit Gegenständen im Geographieunterricht“, Disputationsvortrag (Jena)10/2018
" 'Boundary Crossing' und 'third spaces': Über eine geographiedidaktische Seminarkonzeption an der FSU Jena“, HGD-Symposium, Posterpräsentation (Münster)06/2018
"Originale Begegnung im Geographieunterricht. Eine Methodendiskussion vor dem Hintergrund resonanztheoretischer Überlegungen", Netzwerk Lehrerbildungs- Nachwuchskolleg (Dornburg)06/2018
"Originale Begegnung revisited", Examens- und Forschungskolloquium: Kolleg "Globale Bildung" (Jena)05/2018
"Originale Begegnung. Ein bewährtes didaktisches Prinzip vor dem Hintergrund resonanztheoretischer Überlegungen", Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Gastvortrag (Karlsruhe)01/2018
"Gegenstände erforschen. Geführtes Zeichnen als epistemische Praxis", Neue Kulturgeographie (Freiburg)10/2017
"Originale Begegnung vor dem Hintergrund resonanztheoretischer Überlegungen", Deutscher Kongress für Geographie (Tübingen)06/2017
"Die phänomenologische Methode. Über das Herausschälen eines geographiedidaktischen Forschungsgegenstandes", HGD-Symposium (Jena)06/2016
"Gegenstände. Didaktische Annäherungen vor dem Hintergrund einer phänomenologischen Perspektive"; Forschungs- und Doktorandenkolleg: „Bildung. Forschung. Dialog“ (Jena)10/2015
"Gegenstände. Herausforderungen im Zuge des material turns", Deutscher Kongress für Geographie (Berlin)02/2015
"Gegenstände im Geographieunterricht", Forschungs- und Doktorandenkolleg (Jena) -
Fortbildungen
06/2018
"Filmische Geographien. Ausgangspunkte für Unterricht." Tag der Forschung 2018. Wissen in der Schule. Wissen über Unterricht. Zentrum für Lehrerbildung & Bildungsforschung, 30.06.2018 in Jena. (zusammen mit Fabian Pettig)04/2018
"Gemeinsame Wege in der Thüringer LehrerInnenbildung". Vernetzungstreffen am 19.4.2018. Kleiner Rosensaal, FSU Jena (zusammen mit Mirka Dickel und Fabian Pettig)03/2016
"Zeichnen als epistemisches Verfahren. Eine geographische Werkstatt." ExperiSpace im Rahmen der 2. IFL Forschungswerkstatt 2016 "Das Auge forscht mit". Visualisierungen in den raumbezogenen Wissenschaften, 3./4.03. 2016 in Leipzig (zusammen mit Mirka Dickel)02/2016
"Das Fest des Huhns. Eine Übung im Kulturellen Perspektivenwechsel". Grenzen überschreiten. Boundary Crossings in der Lehrerbildung. 3. Netzwerktreffen Lehrerbildung. Zentrum für Lehrerbildung & Bildungsforschung, 19.02.2016 in Jena. (zusammen mit Fabian Pettig und Felix Reinhardt) -
Projekte
seit 10/2019
"Ausbildung der Ausbilder - ein Projekt mit Akteuren aller Phasen der Lehrerbildung", Teilprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (ProfJL2), Friedrich-Schiller-Universität Jena09/2014 – 07/2019
„Gegenstandsbegegnung. Didaktische Grundlegung des Lernens mit Gegenständen im Geographieunterricht“, Dissertationsprojekt, Friedrich-Schiller-Universität Jena07/2018
Kursleiterin bei der Deutschen Schülerakademie Bildung & Begabung (DSA): "Bilder im Kopf. Von visueller Kommunikation und erzeugten Weltbildern", Braunschweig 5.7.2018 - 21.7.2018 (zusammen mit Fabian Pettig)09/2016 - 09/2017
"Ausbildung der Ausbilder - ein Projekt mit Akteuren aller Phasen der Lehrerbildung", Teilprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (ProfJL), Friedrich-Schiller-Universität Jena -
Funktionen
seit 06/2018
Sprecherin des Doktorandenkollegs (Forschungs- und Doktorandenkolleg: Bildung. Forschung. Dialog), FSU Jenaseit 02/2018
Mitglied im Prüfungsausschuss Lehramt Geographie, FSU Jenaseit 02/2018
Studiengangsberaterin für das Lehramt Geographie, FSU Jenaseit 8/2015
Koordination des Humangeographischen Kolloquiums in Jena -
Sonstiges
11/2014 - 3/2015
Betreuung einer Arbeit im Wettbewerb "Jugend forscht" zum Thema: (K)Ein Tierpark für Jena?
Fachbereich: Geo- und Raumwissenschaften, Regional- und Landeswettbewerb08/2010 - 02/2012 und 05/2015 - 10/2016
Ehrenamtliche Tätigkeit als Kassen- und Jugendwart im Jenaer Reit-und Fahrverein e.V.