Prof. Dr. Mirka Dickel
Der Didaktik der Geographie geht es um Fragen der Praxis und theoretischen Reflexion einer verantwortungsvollen ästhetisch und ethisch verankerten sowie kritischen Vermittlung von Geographie mit dem Ziel von Emanzipation und Mündigkeit. Lehren und Lernen der Geographie verstehe ich als einen im konkreten Raumbeispiel fußenden Verstehens- bzw. Erfahrungsprozess, in dessen Vollzug eine produktive und kreative Praxis und eine kritisch-reflexive Praxis miteinander vermittelt werden. Meine Arbeiten gründen in der phänomenologisch- hermeneutischen Lebenswelttheorie (Ontologie) und sind auf die sozialtheoretisch informierte raumbezogene Wissenschaftstheorie (Epistemologie) hin orientiert. mehr
-
Kurzbiographie
Seit dem 1.10.2011 habe ich den Lehrstuhl für Didaktik der Geographie am Geographischen Institut der Universität Jena inne. Von 2008 bis 2011 war ich Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt "Didaktik der Geographie" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg, zuvor Akademische Rätin für Didaktik der Geographie am Geographischen Institut der Universität Mainz (2006-2008) und Studienrätin am Goethe-Gymnasium Stolberg (Aachen/NRW) mit den Fächern Deutsch und Geographie (1996-2006).
Beruflicher und Akademischer Werdegang
1987-1994
Studium der Geographie, Germanistik, Anglistik, Pädagogik an der Universität Münster1994
1. Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien SII/I für die Fächer Geographie, Deutsch und Englisch1994-1996
Studienreferendariat und 2. Staatsexamen Lehramt SII/I (Studienseminar Bocholt /NRW)1996-2006
Studienrätin für Deutsch und Geographie, Goethe-Gymnasium mit bilingualem Zweig in Stolberg (Aachen/ NRW)2004
Promotion an der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena
(bei Prof. Dr. Rhode-Jüchtern)2006-2008
Akademische Rätin für Didaktik der Geographie, Geographisches Institut, Universität Mainz2008-2011
Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der "Didaktik der Geographie", am Institut für Erziehungswissenschaften, Psychologie und Bewegungswissenschaften an der Universität Hamburgseit 2011
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie am Institut für Geographie, Universität JenaWiSe 2016
Forschungssemester an der School of Geography, Earth Science, Environment; University of the South Pacific, FidschiWiSe 2017 und SoSe 2019
Gastprofessur am Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität WienBerufsbezogene Weiterbildungen
2002
Theaterspiel mit Gruppen (DASDA Theater, Aachen)2006-2009
Systemische Supervision (Postgradualer Masterstudiengang an der KatHo NRW, Standort Münster (Abschluss: M.Sc. in Supervision)2015-2019
Gestalttherapie (Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg, IGW) -
Forschungsschwerpunkte
- Geographiedidaktische Denk-, Darstellungs- und Vermittlungsweisen
- Demokratiebildung und -erziehung
- Vergesellschaftete Mensch-Naturbeziehungen
- Kulturelle, visuelle, postkoloniale Räumlichkeiten
- Ökologie der (Unterrichts-)Zeit
- Lernen, Leiblichkeit, Trauma
- Fach(didaktik)geschichte
- Pädagogische Anthropologie
- Phänomenologische Hermeneutik
-
Publikationen
Herausgeberschaft, Reihen
- Dickel, Mirka, Detlef Kanwischer, Tilman Rhode-Jüchtern, Inga Gryl (Hrsg.): Kleine Reihe. Geographische Bildung. wochenschau-Verlag.
- Dickel, Mirka, Detlef Kanwischer, Tilman Rhode-Jüchtern, Inga Gryl (Hrsg.): Praxis Neue Kulturgeographie. LIT Verlag.
Herausgeberschaft, Einzelbände
- Laub, Jochen und Mirka Dickel (2024 im Druck): Die Pädagogik der Geographiedidaktik. Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts.
- Dickel, Mirka, Georg Gudat und Jochen Laub (2022) (Hrsg.): Ethik für die Geographiedidaktik. Orientierungen in Forschung und Praxis. Bieleld.
- Dickel, Mirka und Jürgen Böhmer (Hrsg.) (2021): Die Verantwortung der Geographie. Orientierung für eine reflexive Forschung. Bielefeld.
- Mirka Dickel, Anke John, Michael May, Katharina Muth, Laurenz Volkmann und Mario Ziegler (Hrsg.) (2020): Wertmaßstäbe und Urteilsbildung im Unterricht. Frankfurt a.M..
- Dickel, Mirka und Matthias Kowasch (Hrsg.) (2020): Geographien Ozeaniens. Fachliche Annäherungen und Didaktisierungsvorschläge. Münster.
- Dickel, Mirka, Kessler, Lisa, Pettig, Fabian und Reinhardt, Felix (Hrsg.) (2018): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der geographiedidaktischen Forschung. Tagungsband zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Münster.
- Jahnke, Holger, Antje Schlottmann und Mirka Dickel (Hrsg.) (2017): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen. Münster
- Dickel, Mirka und Georg Glasze (Hrsg.) (2009): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung - Wegweiser der Exkursionsdidaktik. Berlin, Münster.
- Dickel, Mirka und Detlef Kanwischer (Hrsg.) (2006): TatOrte. Neue Raumkonzepte geographiedidaktisch inszeniert. Berlin, Münster.
Monographien
- Dickel, Mirka (2025): Dialogphänomenologische Therapeutik. Wege aus der Entfremdung. Bielefeld: transcript
- Dickel, Mirka, Sophia Feige, Georg, Gudat und Nicola Richter (2024): Exemplarität. Zur Planung von Geographieunterricht. Schwalbach. (= Kleine Reihe Geographie) (im Druck)
- Dickel, Mirka und Martin Scharvogel (2012): Raumproduktion verstehen lernen. Auf den Spuren von Erzählungen und Imaginationen. Schwalbach. (= Kleine Reihe Geographie)
- Dickel, Mirka (2006): Reisen. Erkenntnistheorie, Praxis und Reflexion für die Geographiedidaktik. Berlin, Münster.
Aufsätze
- Dickel, Mirka (2024): Visualisierung und Subjekt. Über die Verstrickung des Forschenden in die Bilderfahrung. In: Handbuch „Visualisierung qualitativer Geographien“. (im Druck)
- Dickel, Mirka und Jochen Laub (2024): Pädagogische Perspektiven der Geographiedidaktik. In: Laub, Jochen und Mirka Dickel (Hrsg.): Die Pädagogik der Geographiedidaktik. Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Bielefeld. (im Druck)
- Dickel, Mirka (2024): Verstehen lehren im Fach Geographie. Wie das Bildungsversprechen pädagogisch eingelöst wird. In: Laub, Jochen und Mirka Dickel (Hrsg.): Die Pädagogik der Geographiedidaktik. Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Bielefeld. (im Druck)
- Dickel, Mirka und Georg Gudat (2024): Von der Sache zur Phasierung. Der induktive Unterrichtsgang im Fachunterricht Geographie. In: Laub, Jochen und Mirka Dickel (Hrsg.): Die Pädagogik der Geographiedidaktik. Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Bielefeld. (im Druck)
- Dickel, Mirka und Nicole Richter (2024): Beispiel-Verstehen im Horizont der Geographie. Zum doppelseitigen Bildungsprozess von Gegenstand und Selbst. In: Laub, Jochen und Mirka Dickel (Hrsg.): Die Pädagogik der Geographiedidaktik. Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Bielefeld. (im Druck)
- Dickel, Mirka (2024): Lehren bildet! Unterrichtsqualität im Fach Geographie. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Themenheft: Unterrichtsqualität. Bd. 51, Nr. 3, 2024, S.143-155.
- Dickel, Mirka und Janine van de Vorle (2024): Kastanienmännchen. In: Borgards, Roland, Frederike Felcht, Verena Kuni, Robert Pütz und Antje Schlottmann (Hrsg.): Von Fliegenfängern und Katzenklappen. 39 Kleinigkeiten zwischen den Arten. Göttingen: Wallenstein, S. 103-114.
- Dickel, Mirka und Nicola Richter (2024): Geographiedidaktik im pädagogischen Fluss. Ein Interview mit Tilman Rhode-Jüchtern. In: Open-Spaces 01/2024. (Sonderheft)
- Dickel, Mirka (2024): "Elche, selber welche": Skepsis als Grundhaltung kritischer Geographie. In: Eberhard Rothfuß, Mirka Dickel, Ute Wardenga, Ulf Strohmayer, Pascal Goeke, Peter Dirksmeier, Matthew Hannah, Paloma Puente Lozano und Benedikt Korf: Book Review: Schwierigkeiten mit der kritischen Geographie. In: Geographica Helvetica, 79, S. 119–147.
- Dickel, Mirka und Nicola Richter (2024): On everyday productions of aesthetics via self-guided drawing. In: Toolbox zum Handbuch Handbuch „Visualisierung qualitativer Geographien“. https://visqual.leibniz-ifl-projekte.de/methodbox/2024/04/05/doodling/Externer Link
- Dickel, Mirka (2023): Virtualität der Fachdidaktik. Lehren als Verzeitigung von Zeigen und Sprechen. In: Pädagogische Rundschau, 77 Jg., S. 707-716.
- Dickel, Mirka (2023): Zur Temporalität des Geographieunterrichts. Fachdidaktik als Explikation impliziten Zeit-Form Wissens. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg). Themenheft: Zeit, 2/2023, S. 144-162.
- Dickel, Mirka und Tilman Rhode-Jüchtern (2023): Nachwort: Kontroverse zu diesem Band. Wie kommt man der "Wahrheit" auf die Spur? Oder vielmehr "den" Wahrheiten? In: Lehner, Michael, Dominik Gruber und Inga Gryl: Vom Widerspruch zum Widersprechen. Anstätze einer immanent-kritischen sozialgeographischen Didaktik. Münster, S.208-213.
- Dickel, Mirka (2023): Ethische Bildung. In: Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg.): Transformative Geographische Bildung. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 129-135.
- Dickel, Mirka (2023): Perspektivenwechsel. Hazards im Kontext geographischer Gesellschaft-Umwelt-Forschung – „Hurrikan Katrina“ als Naturgefahr und Sozialkatastrophe In: Gryl, Inga, Michael Lehner, Tom Fleischhauer und Karl Walter Hoffmann (Hrsg.): Geographiedidaktik. Heideberg: Springer, S. 67-83
- Dickel, Mirka (2023): Lehren als Zeigen. Operative Pädagogik (Klaus Prange) und Fachdidaktik. In: Diergarten, Pia, Sarah Ganss, Clemens Klein, Lena Köhler, Jana Müller und Christoph Schröder (Hrsg.): Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 184-201.
- Laub, Jochen, Mirka Dickel, Georg Gudat (2022): Ethik und Geographiedidaktik. Perspektiven, Zugänge, Variationen. In: Dickel, Mirka, Georg Gudat und Jochen Laub (Hrsg.): Ethik für die Geographiedidaktik. Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript, S. 7-16.
- Dickel, Mirka (2022): Vorbildlich unterrichten. Mimesis und geographiedidaktisches Ethos. In: Dickel, Mirka, Georg Gudat und Jochen Laub (Hrsg.): Ethik für die Geographiedidaktik. Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript, S. 249-270.
- Dickel, Mirka und Johanna Lehmann (2021): Truth as a challenge to pedagogical thinking. Approaches via the "Opera Village Africa" by Christoph Schlingensief. In: Edicao Especial "South-Northern Mirror. Cultural Heritage and democratic challenges" 2021, S. 9-24.
- Dickel, Mirka und Fabian Pettig (2021): Doing Geography in Classrooms. Ethical Dimensions in Teaching and Learning. In: Henn, Sebastian, Judith Miggelbrink und Kathrin Hörschelmann (Hrsg.): Ethics in Human Geography. London, S. 213-223.
- Dickel, Mirka (2021): Geographie und Verantwortung. Sinnschichten geographischen Tuns. In: Dickel, Mirka und Jürgen Böhmer: Die Verantwortung der Geographie. Orientierung für eine reflexive Forschung. Bielefeld: transcript, S. 1-34.
- Dickel, Mirka und Georg Gudat (2021): Offenes Denken - Zur verantwortungsvollen Wissenschaftspraxis der Geographie(didaktik). In: Dickel, Mirka und Jürgen Böhmer: Die Verantwortung der Geographie. Orientierung für eine reflexive Forschung. Bielefeld: transcript, S. 91-112.
- Dickel, Mirka und Johanna Lehmann (2020): Wahrheit als pädagogische Herausforderung. - Annäherungen über das "Operndorf Afrika" von Christoph Schlingensief. In: Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Globales lehren, Postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart. Weinheim Basel, S.128-149.
- Dickel, Mirka (2020): Ethisches Können. Geographieunterricht als hermeneutische Ethik. In: Dickel, Mirka, Anke John, Michael May, Katharina Muth, Laurenz Volkmann, Mario Ziegler (Hrsg.): Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht. Frankfurt a.M.: wochenschau S. 71-99.
- John, Anke, Mario Ziegler, Mirka Dickel, Michael May, Katharina Muth, Laurenz Volkmann (2020): Wertmaßstäbe und Urteilsbildung in den Fachdidaktiken - ein Vergleich zur Einführung. In: Dickel, Mirka, Anke John, Michael May, Katharina Muth, Laurenz Volkmann, Mario Ziegler (Hrsg.): Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht. Frankfurt a. M.: wochenschau, S. 7-32
- Dickel, Mirka (2020): Alte Welt - Neue Welt (Stephan Huber). Schule als Ort kreativen Denkens. In: Berkemeyer, Nils und Ralf Koerrenz (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand, Weinheim Basel: Diercke, S.155-168.
- Dickel, Mirka (2020): Hören mit dem inneren Ohr. Lehrerbildung als lebendiges Gespräch. In: Hemmer, Michael, Ann-Kathrin Lindau, Carina Peter und Gabriele Schrüfer (Hrsg.): Auf den / die Geographie/lehrer/in kommt es an!? Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildungim Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Münster, S. 223-236
- Dickel, Mirka (2020): Transformative Lehrerbildung. „Hören können, heißt verstehen können“. In: Löffelmann, Daniel und Mario Ziegler (2020): Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung. Philosophische Anstiftungen zu einer unzeitgemäßen Didaktik. Freiburg. S. 190-206
- Dickel, Mirka und Johanna Lehmann (2020): "Meuterei auf der Bounty". Der Spielfilm im Geographieunterricht. In: Dickel, Mirka und Matthias Kowasch (Hrsg.): Geographien Ozeaniens. Fachliche Annäherungen und Didaktisierungsvorschläge. Münster, S. 41-60.
- Dickel, Mirka und Matthias Kowasch (2020): Geographien Ozeaniens. Annäherungen an das Fremde - Zur Einführung. In: Dickel, Mirka und Kowasch, Matthias (Hrsg.): Geographien Ozeaniens. Fachliche Annäherungen und Didaktisierungsvorschläge. Münster, S. 7-24.
- Dickel, Mirka (2019): Bildraum. In: Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Ein Glossar. Bielefeld, S. 32-38.
- Dickel, Mirka und Lisa Keßler (2019): Zwischen sinnlichem Erleben und sprachlich-rationalem Begreifen. Zur Reflexion der ästhetischen Dimension der Forschung in der Geographie. In: Europa Regional 26, 2018 (2019), 1, S. 52-64.
- Milatz, Anne, Dana Strauß, Mirka Dickel und Laurenz Volkmann (2018): Pluralität in der Bildungsforschung: Chancen, Herausforderungen und Evaluation im Rahmen der strukturierten Graduiertenförderung. In: Winkler, Iris u.a. (Hrsg.): Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Bad Heilbrunn, 44-59
- Dickel, Mirka (2018): Pluralität und Kohärenz in der Geographiedidaktischen Forschung. In: Dickel, M., L. Kessler, F. Pettig und F. Reinhardt (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der geographiedidaktischen Forschung. Tagungsband zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Münster, 2-9.
- Dickel, Mirka (2018): Multi-Modal und Dialogisch. Wie Geographie Gestalt gewinnt. In: Rempfler, Armin (Hrsg.): Wirksamer Geographieunterricht. Unterrichtsqualität. Perspektiven von Expertinnen und Experten. Band 5. Hohengehren, 45-56.
- Dickel, Mirka und Fabian Pettig (2017): Unheimliches Fukushima. Auf Streifzug durch die Geisterstadt Namie mit Google Streetview. In: Jahnke, H., A. Schlottmann & M. Dickel (Hrsg.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen. Münster, 247-267.
- Dickel, Mirka (2016): Der Sprung ins Denken. Geographie als politische Bildung. In: Budke, Alexandra und Miriam Kuckuck (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart, 47-57.
- Dickel, Mirka (2016): Über Subjektivität. In: GW-Unterricht 141, H. 1/2016, S. 52-53. (nochmals erschienen in: Zeitschrift für Geographiedidaktik 1/ 2016, 55-57.)
- Dickel, Mirka (2016): Kartographische Konventionen über Kartenkunst befragen. Das Beispiel "Alte Welt-Neue Welt" des Künstlers Stephan Huber. In: Gryl, Inga (Hrsg.): Diercke Methoden. Reflexive Kartenarbeit. Braunschweig, 208-221.
- Dickel, M. & F. Pettig (2015): Landschaft als kulturgeschichtliches Phänomen. Über die Didaktisierung der Seh- und Denkfigur. In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht. Praxis Neue Kulturgeographie. Berlin, 235-250.
- Dickel, Mirka (2015): Sehendes Sehen. Zur Praxis visueller Vermittlung. In: Schlottmann, Antje und Judith Miggelbrink (Hrsg.): Visuelle Geographien. Zur Produktion, Aneignung und Vermittlung RaumBildern. Bielefeld, 54-57.
- Dickel, Mirka (2015): Verstehen und Verantworten. Zur ethischen Dimension fachlicher Vermittlung. In: A. Czejkowska, J. Hohensinner und C. Wieser (Hrsg.): forschende vermittlung. Gegenstände, Methoden und Ziele fachdidaktischer Forschung. Wien, 77-92.
- Dickel, Mirka und Fabian Pettig (2014): Eerie Fukushima: Exploring the ghost town Namie with Google Street View. In: Robert Vogler, Adrijana Car, Josef Strobl, Gerald Griesebner (Hrsg.): GI_Forum 2014. Geospatial Innovation for Society. Berlin, 261-271.
- Dickel, Mirka und Antje Schneider (2014): Ortsbegegnung. Kulturelle Räumlichkeiten im Dialog. In: Meyer, Christiane (Hrsg.): Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität. Zum Potential des Topos "Europäische Städte" Frankfurt am Main, 141-155.
- Dickel, Mirka und Antje Schneider (2014): Beziehungsweise Geographie. Über die Formierung einer lehrenden Haltung. In: Karin Kleinespel (Hrsg): Ein Praxissemester in der Lehrerbildung. Konzepte, Befunde und Entwicklungsperspektiven am Beispiel des Jenaer Modells der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, S.193-212.
- Dickel, Mirka (2014): Der Anspruch der Sache. Zur Figuration des Fragwürdigen im Dialog. In: Lange, Harald und Sinning, Silke (Hrsg.): Forschungs- und Lehrzusammenhang. Ästhetik und Leiblichkeit. Baltmannsweiler, S. 165-186.
- Dickel, Mirka (2013). A critique of the standardization of geography education in Germany. In: Research in Geographic Education 15 (1), S. 10-27.
- Dickel, Mirka und Michael Hemmer (2013): Reisedidaktik. In: Böhn, Dieter und Gabriele Obermeier (Hrsg.): Didaktik der Geographie: Begriffe. Braunschweig, S. 233-235.
- Dickel, Mirka und Felix Reinhardt (2013): homo vacuus vs. homo dialogicus. Über implizite Menschenbilder in geographischen Bildungskonzeptionen. In: GW-Unterricht. Zeitschrift für Geographie und Wirtschaftskunde, 131, 2013, S.7-15.
- Dickel, Mirka und Fabian Pettig (2013): Das Städtische im Film. Videographieren in der geographiedidaktischen Lehre. In: Neeb, Kerstin, Ulrike Ohl und Johanna Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?, Gießen, S. 80-87.
- Dickel, Mirka und Martin Scharvogel (2013). Geographische Exkursionen: Erleben als Erkenntnisquelle. In: Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart, S. 176-185.
- Dickel, Mirka und Martin Scharvogel (2013): Räumliches Denken im Geographieunterricht. In: Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart, S. 57-68.
- Dickel, Mirka und Antje Schneider (2013): Über Spuren. Geographie im Dialog. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, H. 1, S. 80-98.
- Dickel, Mirka (2013): Zur Unverfügbarkeit des Bildes. Visuelle Logik und geographische Bildung. In: Gryl, Inga, Tobias Nehrdich und Robert Vogler: geo@web. Medium. Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden, S. 61-76.
- Dickel, Mirka und Martin Scharvogel (2012): (aumproduktion verstehen lernen: Auf den Spuren von Erzählungen und Imaginationen. (=Kleine Reihe Geographiedidaktik). Frankfurt a.M.: wochenschau
- Dickel, Mirka und Karl Walter Hoffmann (2012): Mit Bildern umgehen. Zwischen Spielraum und Festlegung. In: Geographie und Schule (Themenheft: Bildermedien). Heft 199, Oktober 2012, S. 12-19.
- Dickel, Mirka und Holger Jahnke (2012): Medialität und Virtualität. In: Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.): Geographiedidaktik. Theorie, Themen und Forschung. Braunschweig 2012, S. 236-248.
- Dickel, Mirka und Tobias Nehrdich (2012): Voraus-Setzungen räumlicher Orientierungskompetenz. Folgerungen aus Studierendenprojekten am Dachstein. In: Hüttermann, Armin, Peter Kirchner, Stephan Schuler und Kerstin Drieling: Räumliche Orientierung. Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. (= Geographiedidaktische Forschungen, Band 49). Ludwigsburg, S. 54-63.
- Dickel, Mirka, Karl Walter Hoffmann, Michel Hemmer und Inga Gryl (2012): Bildung und Unterricht im Fokus der Kompetenzorientierung. Aktuelle Anfragen an die Geographiedidaktik. In: Geographie und Schule 195, Feb. 2012, S. 1-18.
- Dickel, Mirka (2011): Durchkreuzen und Durchqueren. Kartographie als Praxis der Selbst-Verortung auf Reisen. In: Daum, Egbert und Jürgen Hasse: Subjektive Kartographie. Beispiele und sozialräumliche Praxis. (=Wahrnehmungsstudien) Oldenburg, S. 87-106.
- Dickel, Mirka (2011): Geographische Bildung unter dem Diktat der Standardisierung. Eine Kritik der Bildungsreform aus hermeneutisch-phänomenologischer Sicht. In: GW-Unterricht. Zeitschrift für Geographie und Wirtschaftskunde, 123, 2011, S. 3-23.
- Dickel, Mirka (2011). Nach Humboldt. Ästhetische Bildung und Geo-Graphie. In: GW- Unterricht. Zeitschrift für Geographie und Wirtschaftskunde, 122, 2011. Wien, S. 38-47.
- Dickel, Mirka, Ulrike Ohl und Martin Scharvogel (2011): Exkursionsrealität im Park Fiction - Gedankliche Leitfiguren für Exkursionsgestaltungen. Karlsruher Pädagogische Beiträge, Heft 77, Karlsruhe, S. 24-67.
- Dickel, Mirka und Martin Scharvogel (2010): Im Netz der Produktion des Raumes. Referenzen geographischer Bildung. In: Lampe, Sabrina und Johannes N. Müller (Hrsg.): Architektur und Baukultur. Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis. Berlin, S.182-196.
- Dickel, Mirka, Stefanie Eidt-Kuhl & Kirsten Hitter (2010): entdecken - entfesseln - entwickeln. Zum professionellen Habitus durch Verschränkung von Theorie, Praxis und subjektiven Theorien. In: dgsv Dokumentation.
- Dickel, Mirka (2009): "Coaching"-Weiterbildung für Fach- und Hauptseminarleiter: Konzeptionelle Ideen für einen didaktischen Orientierungsrahmen. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, Heft 3, 2009, S.131-147.
- Dickel, Mirka (2009): Professionelle Identität und Lehrerbildung jenseits der Standardisierung. Ein Problemaufriss. In: DGSV-Dokumentation der Tagung in Kassel im Mai 2009 "Qualitätsstandards in der Lehrerbildung - Welche Rolle spielen Supervison und Coaching dabei?"
- Dickel, Mirka & Georg Glasze (2009): Rethinking Exkursions - Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. In: Dickel, Mirka und Glasze, Georg (Hrsg.) (2009): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung: Wegweiser der Exkursionsdidaktik. Berlin, Münster, S. 3-14.
- Dickel, Mirka (2008): Anders reisen?! Tourismus zwischen Reisewarnung, Abenteuer und Tragödie. In: GW-Unterricht 111, 2008, 57-68.
- Dickel, Mirka (2008): review zu Dobler, K., Jekel, T. und Pichler, H. (Hrsg.): kind : macht : raum. Festschrift zum 60. Geburtstag von Christian Vielhaber. Heidelberg, München, Landsberg, Berlin: Wichmann. In: GW-Unterricht 112, S. 36 - 38.
- Dickel, Mirka (2008): "Goethes-Italienreise" als Lehrkunstwerkstatt - Ort der Theorie-Praxis-Verknüpfung in der universitären Lehrerbildung. In: Ulrike Gerhard und Astrid Seckelmann (Hrsg.): Innovative Hochschullehre in der Geographie. VDGH Schriften, Bonn, S. 27-42.
- Dickel, Mirka, Detlef Kanwischer und Antje Schneider (2007): Tsunamis - Ereignisse an der Grenze zwischen Mensch und Natur. In: geographie heute 255/256 (Themenheft: Kompetenzen, Standards, Aufgaben), S.24-28.
- Dickel, Mirka (2007): Entwurf einer Reisedidaktik durch Narration und Subjektzentrierung - Forschungsdesign, Aufbau und ausgewählte Ergebnisse. In: Geographie und ihre Didaktik, Heft 1, 2007.
- Dickel, Mirka (2007): "Goethes Italienreise" als Lehrkunstwerk - Didaktische Konzeption und Inszenierungsimpulse. In: Schomaker, Claudia und Stockmann, Ruth (Hrsg.): Der (Sach-)Unterricht und das eigene Leben. Bad Heilbrunn, S. 177-190.
- Dickel, Mirka (2006): TatOrte - Zur Implementation neuer Raumkonzepte im Geographieunterricht. In: Dickel, Mirka und Kanwischer, Detlef (Hrsg.): TatOrte. Neue Raumkonzepte geographiedidakatisch inszeniert. Berlin, Münster 2006, S. 7-20.
- Dickel, Mirka (2006): Anschauungsformen moderner Kulturgeographie - Das Beispiel Strand. In: Dickel, Mirka und Kanwischer, Detlef (Hrsg.): TatOrte. Neue Raumkonzepte geographiedidaktisch inszeniert. Berlin, Münster 2006, S.193-212.
- Dickel, Mirka (2006): "Derselbe Himmel - Verschiedene Horizonte". Dimensionen des Epischen. In: Horst, Uwe, Detlef Kanwischer und Dietmar Stratenwerth (Hrsg.): Die Kunst sich einzumischen. Vom vielfältigen und kreativen Wirken des Geographen Tilman Rhode-Jüchtern. Von Freunden und Weggefährten zum 60. Geburtstag zugeeignet. Berlin, S.69-78.
- Dickel, Mirka (2006): Zur Philosophie von Exkursionen. In: Hennings, W., D. Kanwischer & T. Rhode -Jüchtern (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 35.
- Dickel, Mirka (2006): Reisen entsteht im Kopf - Bericht über die theoretische Grundlegung einer auf Narration und Subjektzentrierung basierenden Reisedidaktik. In: geographie heute März/2006.
- Dickel, Mirka (2004): Goethes "Italienische Reise" - oder wie man auf Reisen ein Anderer werden kann. In: "Dauer im Wechsel", Festschrift anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Goethe-Gymnasiums mit deutsch-englisch-bilingualem Zweig, Stolberg, S.147-149.
- Dickel, Mirka und Tilman Rhode-Jüchtern (2002): Das Ich auf Reisen. Sechs Stufen der "Erdung" des Subjekts. In: Praxis Geographie April 2002, S. 21-27.
- Dickel, Mirka und Tilman Rhode-Jüchtern (2000): Geographie ist unbefriedigend - Geographie ist spannungsvoll. Ein Briefwechsel. In: GW-Unterricht 78/2000, S. 27f.
- Dickel, Mirka (1996): Stadtexkursion Brilon. Ein Beispiel für funktionale Planung und Entwicklung einer mittelalterlich geprägten Stadt. Eine (Rad-)Tour zur Stadtgeschichte mit Einblicken in die Raumplanung nicht nur für SchülerInnen der Sekundarstufe II. Münster.
-
Vorträge
Vorträge
- Das Bild im Kontext nachhaltiger Digitalisierung im Geographieunterricht. Vortrag auf der Tagung der Hochschulgeographiedidaktik (HGD) in Karlsruhe. 30.9.-2.10.2024 PH Karlsruhe (mit Juliane Suchy)
- Exkursionsdidaktische Reise auf der Saale zum Verhältnis von Mensch und Natur. Vortag auf der Tagung der Hochschulgeographiedidaktik (HGD) in Karlsruhe. 30.9.-2.10.2024 PH Karlsruhe (mit Georg Gudat)
- Geographie und Verantwortung. Sinnschichten geographischen Tuns. Vortrag auf der Jahrestagung der Görres-Gesellschaft. 28.-29. Sept. 2024 an der Universität Regensburg.
- Der Kategorische Imperativ als Kompass für ethisches Urteilen in der Geographie. Vortrag auf der Tagung Neue Kulturgeographie. 23.-25. Mai 2024 in Münster.
- Sterblich sein. Hospizarbeit als spirituelle Herausforderung. Vortrag auf dem Fachtag 2024 im Hospiz Jena. 28.4.2024.
- Für eine skeptische Geographie. Vortrag auf dem deutschen Kongress für Geographie. Frankfurt a. Main, 19.-23. September 2023.
- Spur und Spürsinn - Zur Verschränkung künstlerisch-performativen und epistemischen Wissens. Vortrag auf dem deutschen Kongress für Geographie. Frankfurt a. Main, 19.-23. September 2023.
- Zeitlichkeit Pädagogischer Professionalität. Vortrag auf der NELE-Netzwerk-Tagung Perspektiven Pädagogischer Professionalität, 22. und 23. Juni 2023 in Jena (Rosensäle) (im Rahmen des QLB Projektes PROFJL²)
- "Nur wenn wir Umwege gehen, können wir existieren". Wie die Geographie mit Hans Blumenberg neu ansetzen kann. Vortrag auf der Tagung Neue Kulturgeographie, 26.-28. Januar 2023
- Author meets Critics: Benedikt Korfs Schwierigkeiten mit der kritischen Geographie. Statement. Tagung Neue Kulturgeographie, 26.-28. Januar 2023
- Zur didaktischen Funktion des Beispiels. Bildung von Selbst und Gegenstand als zwei Seiten derselben Medaille. Vortrag auf dem Symposium des Hochsuldidaktikverbandes in Luzern vom 7.-9. Oktober 2022. (zusammen mit Nicola Richter)
- Virtualität der Fachdidaktik. Lehren als Verzeitigung von Zeigen und Sprechen. Vortrag auf der Tagung "Virtualität - Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie" der Kommission Pädagogische Anthropologie. 21.9. und 22.9.2022 in Dresden.
- Verstehen. Lernen als Vollzug von Beispielen. 16. Jahrestagung AK Hochschullehre Geographie: Alternative Prüfungsformen. Würzburg, 20.-21. Juni 2022 (mit Nicola Richter)
- Geographie im Dialog. Das Beispiel "Eichplatz". Symposium Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik an der Universität Bremen am 24. und 25. März 2022 (mit Nicola Richter)
- Schweigendes Wissen im Unterricht. Mimesis und Ethik. Vortrag im Studium Generale an der Universität Jena am 3.2.2021. (digital)
- Mimesis und Ethik. Schweigendes Wissen im Geographieunterricht. Tagung "Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik". 15.-17. Juni 2021; Kleiner Rosensaal, Universität Jena
- Forschendes Lernen auf Exkursionen. Zur Entankerung des dressierten Blicks am Beispiel Hamburgs. Präsentationen zur Langen Nacht der Wissenschaften der FSU Jena am 22.11.2019, Hörsaal 7, 20.30 Uhr. (mit Fabian Pettig und Studierenden der Exkursion nach Hamburg im SoSe 2019)
- Kartographie zwischen Kunst und Wissenschaft. Zur Komplementarität von Phänomenologie und Epistemologie. Vortrag in der Fachsitzung "Erfahrung, Reflexion, Vermittlung. Phänomenologische Perspektiven in Geographie und Geographiedidaktik. Deutscher Kongress für Geographie am 28.9.2019 in Kiel.
- Welt im Werden. Zur Krise der Repräsentation. Vortrag im Rahmen der Tagung des Forschungs- und Doktorandenkollegs der FSU Jena "Bildung.Forschung.Dialog": Teaching Global, Teaching Postcolonial. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart am 1.7.-2.7. 2019
- Welt-Bilder. Wie sich die Bilder der Erde im Laufe der Zeit gewandelt haben. Vortrag im Rahmen der Kinder-Uni der FSU Jena 2019 am 14.6.2019. (mit Johanna Lehmann)
- Denken in Bewegung setzen. Strukturmomente des lebendigen Gesprächs. Vortrag auf der Tagung Neue Kulturgeographie XVI, 31.1.-2.2.2019 in Eichstätt
- Hören mit dem inneren Ohr. Lehrerbildung als lebendiges Gespräch. Vortrag auf dem HGD-Symposium "Auf den / die Geographielehrer/in kommt es an!?"- Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. 4./5.Oktober 2018 in Münster
- Derselbe Himmel, Verschiedene Horizonte. Pluralität und Kohärenz in der Didaktik- und Bildungsforschung. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Doktorandenkollegs Potsdam, Erfurt, Halle, Leipzig und Dresden. (NELE) am 28.Juni 2018, Dornburger Schlösser. (mit Laurenz Volkmann)
- "Kitchen-Stories". Reflexionen zur Geschichte der Geographie und ihrer Erforschung. Vortrag im Rahmen der Filmreihe am Geographischen Institut. 16.5.2018, 18.00, Hörsaal R.329.
- Gegenstände erforschen. "Geführtes Zeichnen" als epistemische Praxis. Vortrag auf der Tagung Neue Kulturgeographie (NKG 15) zum Thema "Materie, Materialität, Methoden" am 26. und 27. Februar 2018 in Freiburg. (mit Lisa Kessler)
- Das Objektive und das Subjektive. Einheit und Vielheit denken im System. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "System Schule auf dem Prüfstand" am 27.11.2017
- Thinking outside the Box. Spatial Thinking now and then. Lecture. University of the South Pacific, School of Education. Fidschi, Suva, 20.10.2016
- Reisen als Aufbruch ins Anderswo. Zur Öffnung des Feldes durch Kartographie. Humangeographisches Kolloquium. Universität Mainz. 30.6.2016.
- Ein Wertmaß für Ethisches Können. Das Beispiel "Unterleuten" (Juli Zeh). Vortrag am Tag der hermeneutischen Fachdidaktik Jena am 23.Juni 2016 in Jena (Haus auf der Mauer)
- Die reflexive Position. Wie die Theorie-Praxis-Verschränkung gelingen kann. Spring School 2015 der Forschergruppe "Schulentwicklung, Lehrberuf und Bildungsqualität" der Universität Erfurt in Kooperation mit dem Doktoranden Kolleg VI der FSU Jena am 24. und 25. März 2015 in Erfurt.
- "Reflexive Sinnlichkeit" als Beitrag und Teilnahme auf dem Podium zum Thema "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts ...! Zur Ideologie der Exkursion in der Geographie" geleitet von Thomas Bürk und Henning Füller. Geographentag Berlin, 3. Oktober 2015.
- Aufbruch ins Anderswo. Zur Öffnung des Feldes durch Kartographie. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Kartographie zwischen Kunst und Wissenschaft" Hörsaal 24, Uni-Hauptgebäude, 24.11.2014
- Kartographie als Zeichensystem. Kunstgeschichte und Geographie im Dialog. Einführung in die Ringvorlesung "Kartographie zwischen Kunst und Wissenschaft", Hörsaal 24, uni-Hauptgebäude, 27.10.2014, 18 Uhr (mit Verena Krieger).
- "Alte Welt-Neue Welt" (Stephan Huber). Konventionen der Kartographie über Kartenkunst befragen. Visuelle Geographien III. Räume visualisieren. Flensburg, 3.-5. September 2014.
- Eerie Fukushima: Exploring the ghost town Namie with Google Street View. GI-Forum Conference, Salzburg, 2. Juli 2014. (mit Fabian Pettig)
- Mind the Gap. Geographie verstehen lernen. Tag der Hermeneutischen Fachdidaktik. Jena, 26.6.2014, Haus auf der Mauer, 11-19 Uhr.
- Mind the Gap. Geographie verstehen lernen. Tagung "Hermeneutische Politikdidaktik. Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis". Jena, 9.5.2014.
- Über das Ringen um Geographie. Workshop: Grundfragen geographischen Arbeitens. Bayreuth, 22. und 23. November 2013.
- Unheimliches Fukushima. Auf Streifzug durch die Geisterstadt Namie mit Google Street View. Tagung: Visuelle Geographien III. Praktiken geographischen Sehens. Institut für Humangeographie an der Universität Frankfurt, 14.-16. November 2013. (mit Fabian Pettig)
- Wie kommen wir ins Gespräch? Über den Anspruch der Sache und den Takt der Vermittlung. Eröffnung des "Grazer Habilitationsforum für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung" am Zentrum für Pädagogische Professionalisierung an der Universität Graz. 11.7.2013.
- Kulturelle Räumlichkeiten im Dialog. Tagung: Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität - Zum Potential des Topos Europäische Städte. 4./5. Juli 2013 in Hannover
- Differenzierung - ja bitte?! Ein didaktischer Imperativ in kritischer Rekonstruktion. HGD Symposium: "Herausforderung Differenz" in Dresden am 30.5.-1.6.2013 (mit Felix Reinhardt)
- Perspektiven auf Stadt entwickeln. Über das Videographieren des Städtischen in einem geographiedidaktischen Hochschulseminar. Tagung: Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? 14.-15.3. 2013 Gießen. (mit Fabian Pettig)
- Reisen als Aufbruch ins Anderswo. Zur Öffnung des Feldes durch Kartographie. Tagung: Neue Kulturgeographie X am 3.2. 2013 in Leipzig.
- Lehren bildet. Geographieunterricht diesseits der Standardisierung und Kompetenzorientierung. AHS Bundesseminar. Kompetenzorientierung im Fach Geographie und Wirtschaftskunde. Best Practise und Erfahrungsaustausch. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. Zeillern am 19.-21.11. 2012.
- Geographical Education under the Regime of Standardization. Internationaler Geographentag in Köln. August 2012.
- Durchkreuzen und Durchqueren. Kartographie als Praxis der Selbstverortung auf Reisen. Tagung: Visuelle Geographien II. Von inneren und äußeren Bildern der Welt. Flensburg 12.-14.7.2012.
- Verstehen und Verantworten. Zur ethischen Dimension geographischer Vermittlung. Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Antrittsvorlesung am 7. Juni 2012.
- Das Medium im Blick. Im Blick des Mediums. Tagung: geo@web - Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Koblenz/Landau 28.3.2012.
- Das Bild als Ort der Erfahrung. Visuelle Logik und geographische Bildung. Tagung Neue Kulturgeographie IX in Hamburg am 27./28.1.2012
- Halt und Haltung. Personenorientierte Beratung im benotungsfreien Raum in der Lehrerbildung. Seminarleitertagung am Studienseminar Gelsenkirchen am 24.11.2011 (mit Kirsten Hitter)
- Von VorausSetzungen räumlicher Orientierungskompetenz am Beispiel von Studierendenprojekten am Dachstein. Symposium Geographie und ihre Didaktik (HGD): Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. 7. und 8. April 2011. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. (mit Tobias Nehrdich)
- Das Bild im Einstieg. Über die Unvorhersehbarkeit der lohnenden Frage. Tagung: Visuelle Geographien I. Das Visuelle in der Praxis geographischer Vermittlung. 31. März -2. April 2011. Geographisches Institut der Universität Frankfurt.
- Nach Humboldt. Ästhetische Bildung und Geo-Grafie. Kolloquium zur Verabschiedung von Prof. Dr. Tilman Rhode-Jüchtern aus dem aktiven Dienst an der FSU. 11. Februar 2011. Universität Jena.
- Mapping Blind Spaces. Karten im Vermittlungsprozess. Geographisches Institut der Universität Jena am 20.12.2010.
- Subjektive Theorien in der universitären Weiterbildung. Der Masterstudiengang "Human Communication". Symposium Subjektive Theorien als Schlüssel für ein besseres Verstehen und ein wirkungsvolleres Handeln. Universität Oldenburg. 1./2. September 2010. (mit Kirsten Hitter und Stefanie Eidt-Kuhl).
- Didaktische Leitlinien für den Weiterbildungsmaster "Human Communication". Neue Lehr-Lernkulturen. Kompetenzerweiterung durch Supervision und Coaching in der Lehrerbildung . Tagung am 26. und 27. Mai 2010 am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. (mit Kirsten Hitter und Stefanie Eidt-Kuhl)
- Auf den Spuren der Widersprüche in der Produktion des Raumes - ein Vorschlag für eine kulturgeographisch orientierte Geographiedidaktik. Tagung Neue Kulturgeographie VII. Mind the Gap - Von Brüchen und Differenzen. 28.-30. Januar 2010. (mit Martin Scharvogel)
- Klimawandel als Thema im Geographieunterricht. Symposium Geographie, Klimwandel und Klimawirkung. Geographisches Institut Universität Hamburg. 7.11.2009. (mit Tobias Nehrdich)
- Von Orten und Räumen. Aneignungpraktiken im Geographieunterricht. Interdisziplinäre Tagung "Inszenierung von Wissenschaftspraxis" am 18. und 19. 2. 2009 an der Universität Hamburg.
- "Anders reisen?! Tourismus zwischen Reisewarnung, Abenteuer und Tragödie". Geographentag in Bayreuth 2007. Leitthemensitzung "Sicherheit - ein Thema für den Geographieunterricht?" Bayreuth 29.9.-5.10.2007.
- "Wie machen Sie sich ein Bild von der Welt? - Zur Vermittlung kulturgeographischer Orientierungskompetenz im Erdkundeunterricht." Geographisches Institut der Universität Potsdam am 19.1.2007.
- "Die Lehrkunstwerkstatt - Ein Seminarkonzept (nicht nur) für die Lehreraus- und weiterbildung." Vortrag im Rahmen des 2. Workshops Innovative Hochschullehre in der Geographie - Erfahrungen, Empfehlungen, Beispiele in Bochum am 12. und 13. Januar 2007
- Die lehrkunstdidaktische Inszenierung von Goethes Italienreise. Ein Beitrag dramaturgischer Didaktik zur Anbahnung von Wahrnehmungs- und Lesekompetenzen unterwegs. Tagung der Deutschen Akademie für Landeskunde. "Wahrnehmung und Lesbarkeit von Landschaften" am 8. und 9. 12.2006 in Leipzig.
- "Gehen, Sehen, Verstehen: Mit Schülern unterwegs jenseits der Exkursionsroutine". Lehrerfortbildung am Institut für Geographie und ihre Didaktik an der Universität Flensburg am 2.5. 2006.
- "Zur Philosophie von Exkursionen". Eröffnungsvortrag des Symposiums "Fachdidaktik Innovativ: Exkursionsdidaktik" des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (HGD) im Zusammenhang mit der Zweiten Tagung des GFD-Kongresses 2005 in Bielefeld am 01.03.2005.
-
Tagungen
Durchführung von Tagungen
- Perspektiven pädagogischer Professionalität. Tagung des Graduiertenkollegs in der LehrerInnenbildung der Universität Jena in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Graduiertenkollegs in der Lehrerbildung Potsdam, Halle, Dresden, Erfurt (NELE), Jena am 22. und 23. Juni 2023 in Jena (Rosensäle) (mit Ralf Koerrenz)
- Ethische Orientierung für die Geographiediaktik. Tagung vom 15.-17. Juni 2021; Kleiner Rosensaal, Universität Jena (zusammen mit Georg Gudat, Jena und Jochen Laub, Koblenz-Landau)
- Auftakt-Tagung des Netzwerks Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs (NELE). Dornburger Schlösser am 28.6.2018 (zusammen mit Laurenz Volkmann, Anne Milaz und Jule Suchy) (NELE = Doktorandennetzwerk der Universitäten Jena, Potsdam, Erfurt, Dresden und Halle)
- Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der geographiedidaktischen Forschung. Jahrestagung der Hochschulgeographiedidaktik (HGD-Symposium) Jena, Rosensäle, 28. und 29. Juni 2017"
- Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht. Eine Bestandsaufnahme der Jenaer Fachdidaktik". Tagung des Arbeitskreises "Hermeneutische Fachdidaktik" am 23. Juni 2016 im Haus auf der Mauer in Jena (mit Anke John, Michael May, Marcus Reinfried, Michael Wermke, Laurenz Volkmann, Mario Ziegler)
- Lehre und Forschung mit Tiefgang. Tag der hermeneutischen Fachdidaktik. 26.6.2014, Universität Jena. Haus auf der Mauer, 11-19 Uhr (mit Anke John, Michael May, Arno Müller, Laurenz Volkmann, Mario Ziegler)
- "Von Orten und Räumen. Leitlinien einer aktuellen Geographiedidaktik". Lehrerfortbildung und Tagung am 29. /30. November 2012 an der FSU Jena. Rosensäle. (mit Antje Schneider)
- Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung: Neue Wege der Exkursions- und Reisedidaktik. Interdisziplinäre Tagung für GeographielehrerInnen am 17. und 18. Januar 2008
- am Geographischen Institut in Mainz. (mit Georg Glasze)
Durchführung von Fachsitzungen, Vortragsreihen, Workshops
- Natur und Mensch im Spielfilm. Das Beispiel Avatar. Workshop für Sekundarstue II. MINT-Festival der Universität Jena, am 26.9.2023, 9.00-10.30 Uhr, Ernst-Abbe-Campus, HS 208.
- Ringvorlesung "Nachhaltigkeit" im Rahmen des Studiums Generale der FSU, WiSe 2023/24 (Do 16.15 Uhr, HS 024 Hauptegebäude) (mit Holger Catarius)
- (Inne)Halten, (Nach)Denken, (Ver)Ändern. Verhältnisbestimmungen zu verantwortungsvoller geographischer Praxis. Fachsitzungsleitung auf dem Deutschen Kongress für Geographie. Frankfurt, Sept. 2023 (mit Antje Schlottmann)
- Menschenrechte und Menschenpflichten. Die Bedeutung von Menschenrechten und Menschenpflichten für Geographiedidaktik und Geographieunterricht. Fachsitzungsleitung auf dem Deutschen Kongress für Geographie. Frankfurt, Sept. 2023 (mit Jochen Laub)
- Ringvorlesung "Verwundbarkeit" im Rahmen des Studiums Generale der FSU, SoSe 2023 (Do 16.15 Uhr, HS 024 Hauptegebäude) (mit Matthias Perkams)
- Denken ohne Geländer?! Eine Werkstatt zur Reflexion kritisch-geographischer Forschungspraxis. Workshop im Rahmen der Sommerschule "Transformative Geographische Bildung". 12.-15. Sept. 2022 in Bernau im Schwarzwald /Freiburg im Breisgau (mit Georg Gudat)
- Ethik und Verantwortung. Workshop im Rahmen der Sommerschule "Transformative Geographische Bildung". 12.-15. Sept. 2022 in Bernau im Schwarzwald /Freiburg im Breisgau (mit Georg Gudat)
- Die Verantwortung der Geographie. Forschung zwischen gesellschftlichem Anspruch, Anpassungsdruck und Freiheitsstreben. Fachsitzung auf dem Deutschen Geographentag in Kiel, 25.-30.9. 2019 (zusammen mit Jürgen Böhmer)
- Blick zurück nach vorn. Fachliche und Fachdidaktische Paradigmen und ihr Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen und (hoch-) schulpraktischen Herausforderungen. Fachsitzung auf dem Deutschen Geographentag in Kiel, 25.-30.9. 2019 (zusammen mit Thomas Jekel, Salzburg)
- Ringvorlesung "Denkmal" im Rahmen des Studiums Generale der FSU, Do. 16.15 Uhr, UHG HS 24, SoSe 2019
- Wissen in der Schule. Wissen über Unterricht. Tag der Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Campus 30.6.2018. (Organisation zusammen Anke John, Karin Kleinespel, Reinhild Kemper, Dana Strauß und Juliane Suchy)
- "Zeichnen als epistemisches Verfahren. Eine geographische Werkstatt." ExperiSpace im Rahmen der 2. ifl Forschungswerkstatt 2016 "Das Auge forscht mit". Visualisierungen in den raumbezogenen Wissenschaften. 3./4. März 2016 in Leipzig. (mit Lisa Keßler)
- Über Welt-Bildung mit Karten. Fachsitzungsleitung (mit Thomas Jekel / Salzburg). Geographentag 2015 in Berlin. 1.-6-Oktober 2015.
- Aus Erfahrung. Geographie verstehen lernen. Fachsitzungsleitung (mit Dana Strauß/Jena). Geographentag 2015 in Berlin. 1.-6-Oktober 2015.
- Lernen als Dialog. Vortragsreihe im SoSe 2015, Schillers Gartenhaus, Universität Jena, Donnerstag, 18.30 (mit Mario Ziegler)
- "Kartographie zwischen Kunst und Wissenschaft" Ringvorlesung im WiSe 2014, Hörsaal 24, Uni-Hauptgebäude, Mo 18-20 Uhr (mit Verena Krieger)
- Ästhetische Erfahrung und Geographische Bildung. Fachsitzungsleitung. 2.-8.10. 2013 zum Geographentag in Passau (mit Martin Scharvogel)
- Forscherwerkstatt im Rahmen des Universitätssommerfestes zum Schillertag 2013. Präsentation der Forschungsprojekte des Institutes für Geographie am 28. Juni 2013, Zitronensaal der Philosophenmensa der Universität Jena.
- Über geographische(s) Fragen. Die Perspektive der Didaktik. Lange Nacht der Wissenschaft der Universität Jena. 29.11.2013 im Institut für Geographie
- (Ab-)Gründe geographischer Bildung. Geographiedidaktische Forschung auf dem Grund von Kultur-, Gesellschafts- und Subjekttheorien. Dissertantenkolloquium und Arbeitstreffen 2011 in Humptrup, Schleswig Holstein vom 25.9.-30.9. 2011 (in Kooperation mit Thomas Jekel / Institut für GIScience der östereichischen Akademie der Wissenschaften in Salzburg).
- Symposium Geographie. Klimawandel und Klimawirkung. Vortrag und Workshop zu didaktischen Ansätzen und methodischen Umsetzungen des Klimawandels im Geographieunterricht am 8. und 9. November 2009, Geographisches Institut Universität Hamburg (mit Tobias Nehrdich)
- Mensch-Umweltbeziehungen als Thema im Geographieunterricht. Fachsitzungsleitung. 22.9.2009 zum Geographentag in Wien. (mit Martin Scharvogel)
-
Fortbildungen
Fort- und Weiterbildungen
- Das (digitale) Bild im Geographieunterricht. Lehrerfortbildung. Jena, 29. 8. 2024 (mit Juliane Suchy)
- Das (digitale) Bild im Geographieunterricht. Lehrerfortbildung. Jena, 6.Juni 2024 (mit Juliane Suchy)
- Lehren bildet! Über Unterrichtsqualität über Lehrprofessinalität. Vortrag auf der Netzwerktagung "Jenaer Lehrerbildung mit Qualität: Perspektiven für eine Lehrerbildung von morgen. am 19. Oktober 2023. Rosensäle.
- Die Lehrperson als Vorbild. Ein an der Praxis orientierter workshop. workshop auf der Netzwerktagung "Jenaer Lehrerbildung mit Qualität: Perspektiven für eine Lehrerbildung von morgen. am 19. Oktober 2023. Rosensäle (mit Sophia Feige).
- Perfektionismus: Wie er uns voranbringt und uns behindert. Workshop für DoktorandInnen als Angebot der Graduiertenakademie der Friedrich-Schiller-Universität. 13. und 14. Juni 2022. (mit Anne Milatz)
- Schweigendes Wissen im Unterricht. Mimesis und Ethik. Workshop im Rahmen der Fort- und Weiterbildung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Jena. (= Netzwerk am Donnerstag) 9.12.2021. (digital) (mit Georg Gudat, Nicola Richter, Sophia Feige)
- Perfektionismus. Warum er nicht hilfeich ist und wie wir ihm begegnen können. Workshop für DoktorandInnen als Angebot der Graduiertenakademie der Friedrich-Schiller-Universität. 8. und 9. Juli 2021. (mit Anne Milatz)
- "Selbstständigkeit zwischen Über- und Unterforderung - Lehrendensicht." Workshop für Lehrende im Rahmen des Dies Legendi 2020 "Anleitung zur Selbstständigkeit?-Lenkung und Offenheit in der Lehre ausbalancieren. Jena, 24.11.2020 (mit Miriam Rose)
- Konflikte als Chance. Professionelle Beziehungen konstruktiv gestalten. Workshop für DoktorandInnen als Angebot der Graduiertenakademie der Friedrich-Schiller-Universität. 14. und 15. Oktober 2020. (mit Anne Milatz)
- Lehrerbildungsforum (LFB Geographie). Workshop im Rahmen der Seminar- und Fachleiterweiterbildung in Hessen. Weilburg an der Lahn, 28. Februar 2019
- Filmische Geographien. Ausgangspunkte für Unterricht. Workshop am Tag der Forschung "Wissen im Unterricht. Wissen über Schule." Didaktik- und Bildungsforschung an der FSU. 30.6.2018, 10-15 Uhr, Campus Carl-Zeiss-Straße. (mit Fabian Pettig und Lisa Keßler).
- Zwischen System und Praxis. Diskussion im Anschluss an den Film "Karla" (1966/1990, Drehbuch: Ulrich Plenzdorf, Hermann Zschosche). Workshop am Tag der Forschung "Wissen im Unterricht. Wissen über Schule." Didaktik- und Bildungsforschung an der FSU. 30.6.2018, 10-15 Uhr, Campus Carl-Zeiss-Straße. (mit Laurenz Volkmann und Katharina Muth).
- "Spatial Thinking. University of the South Pacific, School of Geography, Earth Science and Environment. Gouvernment Training Center in Suva, 30.9.-1.10.2016
- "Das Fest des Huhns. Eine Übung im kulturellen Perspektivenwechsel". Workshop im Rahmen des 3. Netzwerktreffens Lehrerbildung "Grenzen überschreiten. Boundary Crossing in der Lehrerbildung am 19. Februar 2016 in Jena. (mit Felix Reinhardt, Fabian Pettig, Lisa Kessler)
- Kontroverse Themen geographiedidaktisch entfaltet. Das Beispiel "Eichplatz". Workshop im Rahmen des 2. Netzwerktreffens Lehrerbildung. "Professionalität, Lehrerhandeln und Lernerfolg". 7. März 2014. Universität Jena (mit Tobias Nehrdich, Fabian Pettig, Felix Reinhardt)
- Der Die Das. "The Amount of small Things". Workshop der "Werkstatt Lebendiges Lernen" im Rahmen des 2. Netzwerktreffens Lehrerbildung. "Professionalität, Lehrerhandeln und Lernerfolg". 7. März 2014. Universität Jena (mit Karin Kleinespel, Mario Ziegler, Felix Reinhardt)
- "Personenorientierung. Schule im Dialog." - Ganztägiger Workshop als Fach- und Seminarleiterweiterbildung im Seminar für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Münster am 10. Januar 2014 (mit Kirsten Hitter)
- Geographien im Plural erzählen. Das Beispiel Jenaer Turm. Workshop im Rahmen der Jenaer Tage der Didaktik am 26. März 2012 (mit Tobias Nehrdich)
- "Personenorientierte Beratung" in der Lehrerbildung. Seminarleitertagung am Studienseminar Gelsenkirchen am 24.11.2011 (mit Kirsten Hitter)
- Beyond Geography. The World with Wide Eyes. Geographielehrerfortbildung Radboud University in Nijmegen Department Human Geography am 28. April 2010. (mit Tilman Rhode-Juechtern)
- Neue Lehr- und Lernkulturen: Kompetenzerweiterung durch Supervision und Coaching in der Lehrerbildung. Tagung am 26. und 27. Mai 2010 am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. (mit Kirsten Hitter und Annette Lenze)
- Lerncoaching in der Referendarsausbildung. Theorieinput und Praxisbeispiele zum Thema Lehrerbildung und Coaching/Supervision auf der Pädagogische Jahreskonferenz LIA 3 des LI Hamburg am 12.06.09 (zusammen mit Kirsten Hitter)
-
Projekte
(Drittmittel-)geförderte Projekte am Lehrstuhl
- Teilprojektleitung des BMBF Projekts "Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten". Gesamtprojekt: Re-Transfer. Teilprojekt: Digitale Visualität raumbezogener Konflikte https://lernen.digital/verbuende/retransfer/Externer Link (6/2023-12/2025) (Wissenschaftliche Koordination: Dr. Juliane Suchy)
- Organisation und Durchführung der Tagung "Natur - Bildung - Fachlichkeit. Potentiale von Natur in Bildungskontexten". 27.-28. März 2023 (Rosensäle) (organisiert und durchgeführt von Sophia Feige und Nicola Richter im Rahmen des QLB Projektes PROFJL²; Doktorandenkolleg)
- Leitung Netz 1 der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (PROFJL 1. Förderphase 2015-2018): Doktorandenkolleg "Forschung.Bildung.Dialog" (mit Laurenz Volkmann)
- Mitarbeit in Teilprojekt 2 der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PROFJL 1. Förderphase 2015-2018): "Kooperation Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterricht": Pilotstudie Geographie (2015-2018) (durchgeführt von Fabian Pettig und Felix Reinhardt)
- Mitarbeit in Teilprojekt 4 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PROFJL 1. Förderphase 2015-2018):"Ausbildung der Ausbilder - ein Projekt mit Akteuren aller Phasen der Lehrerbildung" (2016-2017) (durchgeführt von Lisa Keßler)
- Mitarbeit im Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PROFJL 2. Förderphase 2018-2023) "Ausbildung der Ausbilder" - ein Projekt mit Akteuren aller Phasen der Lehrerbildung (WiSe 2019/20) (mit Lisa. Keßler)
- Leitung des Doktorandenkollegs in der Bildungs- Didaktikforschung "Forschung I Bildung I Dialog" (ProfJL 2. Förderphase 2019-2023) (mit Ralf Koerrenz)
- Mitglied im Netzwerk "Visualisierung qualitativer Geographien" am Leibnitz-Institut für Länderkunde (DFG) (Förderphase: 2020-2022)
- Honours-Progamm: Förderung eines Publikationsprojektes von Josephine Paul: "Social hyped locations". Josephine Paul hat ihre Examensarbeit in der "Kleinen Reihe Geographie" veröffentlicht (2022).
-
Funktionen
Tätigkeiten im Rahmen der Akademischen Selbstverwaltung
- Leitung des interdisziplinären Doktorandenkollegs in der Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Jena (seit 2013 mit Laurenz Volkmann; seit 2019 mit Ralf Koerrenz
- Mitglied im Rat der Akademie für Lehrentwicklung (ALE) (seit 2022)
- Mitglied im Rat der Graduiertenakademie (seit 2020)
- Mitglied im Beirat des Studiums Generale an der FSU Jena (seit 2017)
- Vorsitz des Lehramtsprüfungsausschusses am Institut für Geographie (2011-2023)
- Leitung der Studiengänge Lehramt Jenaer Modell (seit 2013)
- Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Geographie (1. Okt. 2019 - 30.Sept. 2022)
- Vorsitz des Lehrerbildungsausschusses der Universität Jena (LBA) (2017-2019)
- Mitglied im Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der FSU Jena (ZLB) (2017-2019)
- Mitglied der Strategischen Leitung des Jenaer Verbundprojektes der Qualitätsoffensive in der Lehrerbildung PROFJL2 (2018-2019)
- Mitglied im Rat der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät (2012-2019)
- Mitglied in Berufungskommissionen innerhalb und außerhalb der Universität Jena
Administrative Tätigkeiten für das Institut am Lehrstuhl
- Studienberatung in den Lehramtsstudiengängen (seit 2011)
- Koordination der Angelegenheiten des Lehramtsprüfungsausschusses (2011-2023)
- Koordination der Staatsprüfungen mit Staatlichem Prüfungsamt (2017-2019)
- Koordination von Studiengangs- und Prüfungsangelegenheiten in den Lehramtsstudiengängen mit dem Prüfungsamt der Fakultät (seit 2017-2019)
Gutachtertätigkeit
- Zeitschrift für Geographie und Wirtschaftskunde (GW Unterricht)
- Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)
- Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD)
- Geographica Helvetica (gh)
- für verschiedene universitäre und außeruniversitäre Institute und Institutionen
Wissenschaftlicher Beirat
- Zeitschrift für Geographie und Wirtschaftskunde. Institut für Geographie und Regionalforschung. Wien (GW Unterricht)
- Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft). Wochenschau Verlag (ZDG)
- Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) (Ende: Jan. 2022)
- Reihe "Culture and Education", Verlag Ferdinand Schöningh
- Reihe "Kultur und Bildung", Verlag Ferdinand Schöningh
Verbandsarbeit
- Mitglied im Verband der Hochschulgeographiedidaktik (HGD)
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGFG)
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE)
- Mitglied in der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V.
- Mitglied in der Lehrpreisjury des Verbandes der Geographen an deutschen Hochschulen (VGDH) für innovative Hochschullehre seit (2015-2017)
- Mitglied in der Dissertationspreisjury des Verbandes für Hochschulgeographiedidaktik (HGD) für innovative Wissenschaft (2016- 2017, 2021)
-
Exkursionen
Exkursionen im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen
- Saale. 23.-27.8.2021 (GEOG 352 mit Georg Gudat)
- Hamburg. 27.9-3.10.2021 (GEOG 352 mit Sophia Feige)
- Jena. WiSe 2020/21 (2x GEOG 352)
- Jena. WiSe 2020/21 (GEOG 352 mit Susann Schäfer)
- Hamburg. 5.10.-11.10. 2020 (GEOG 352 mit Georg Gudat)
- Wien. (März-April 2019)
- Hamburg. 19.6.-24.6.2019 (GEOG 352 mit Fabian Pettig)
- Skulpturenausstellung Münster. 15.-18.6.2017 (GEO 251)
- Ceuta. 17.4.-27.4.2017 (GEO 251 mit Felix Reinhardt)
- La Gomera. 9 /2015 (GEO 251 mit Beate Michalzik)
- Sylt. 15.8.-25.8.2012 (GEO 427 mit Antje Schneider)
- Dachstein. 17.7.-25.7.2010 (mit Tobias Nehrdich, Thomas Jekel/Salzburg)
- Essen & Hamburg. 25.-27.6.2010 und 2.7.-4.7.2010 (mit Ulrike Ohl)
- Patagonien/Feuerland. 8.-31. März 2010 (mit Jürgen Böhner/Hamburg)
- Nürnberg. 9.10. - 11.10. 2007 (mit Heike Schiener)
-
Weiterbildungs- und Supervisionsangebot
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich freue mich, dass Sie sich für mein Weiterbildungsangebot im Kontext von Schule, Unterricht und Lehrerbildung interessieren.
Seit einigen Jahren biete ich Supervision, Beratung, Coaching für Personen an, die im Kontext von Schule, Unterricht und Lehrerbildung tätig sind. Das Berufsfeld Schule ist mir aus unterschiedlichen Perspektiven bekannt: z.B. als Lehrerin, als Fortbildnerin und als Supervisorin.
Die Supervision kann in verschiedenen Formaten stattfinden: in Einzel- oder in Gruppenberatung, im analogen oder digitalen Setting.
Sie können mich gern kontaktieren, wenn Sie einen Termin ausmachen möchten oder wenn Sie unverbindlich mehr über meine Arbeit wissen möchten. Ich freue mich über Ihre Mail oder Ihren Anruf.
Im Folgenden stelle ich meine spezifischen Supervisions- und Coachingangebote dar.
Darüber hinaus biete ich auch ein oder mehrtägige themenspezifische Seminare und Workshops an:
Authentisch Konflikte lösen - fallbasiertes Arbeiten in aktuellen Konflikten mehr
Konflikt als Chance: professionelle Beziehungen konstruktiv gestalten mehr
Beziehungen im Team bewusst gestalten - zwischen Autonomie & Abhängigkeit mehr
Perfektionismus: Wie er uns voranbringt und uns behindert mehrAls ausgebildete systemische Supervisorin ist mir besonders wichtig:
• Wertschätzung und Respekt Ihrer Arbeit gegenüber,
• Freude an gedanklichem Experimentieren und neuen Erkenntnissen,
• lebendiges und kreatives Lernen, das neue Erfahrungen ermöglicht,
• die (Re-)Aktivierung Ihrer Ressourcen und Stärken,
• das Entdecken neuer Lösungen,
• die Begleitung bei der Umsetzung neuer Denk- und Handlungsmuster in den Alltag,
• die Vermittlung nützlicher Kommunikations- und Handlungsmodelle
• mit Abstand auf das System Schule zu schauen
• Kollegialität im geschützten Raum zu ermöglichenÜber mich:
Seit 2011 lebe und arbeite ich in Jena. Seit 2002 habe ich verschiedene Ausbildungen gemacht, die hilfreich sind, um eine dialogische Reflexion des eigenen beruflichen Tuns zu ermöglichen. Diese beruflichen Weiterbildungen habe ich zunächst parallel zu meiner Tätigkeit als Studienrätin für Deutsch und Geographie am Goethe-Gymnasium in Stolberg bei Aachen / NRW und seit 2006 parallel zu meiner Tätigkeit an den Universitäten Mainz, Hamburg und Jena absolviert. Im Jahre 2006 habe ich nach 10-jähriger Arbeit als Lehrerin die Schule verlassen, um mich in der universitären fachdidaktischen Lehrerausbildung zu engagieren, konkret in der Didaktik der Geographie. Die Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Tuns zeichnet die Professionalität aller Personen aus, die in Schule und Lehrerbildung tätig sind. Neben dem reflektierenden Gespräch, das wir mit uns selbst führen, intensiviert das dialogische Gespräch die Möglichkeit, sich der eigenen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster bewusst zu werden, diese immer weiter zu differenzieren und zu verfeinern. Im dialogisch-reflexiven Gespräch lassen sich die Herausforderungen und Zumutungen, die die Arbeit in Schule und Ausbildung heutzutage mit sich bringen, situativ beleuchten und angemessene Antworten entwickeln. Meine Wissen hinsichtlich der großen Bedeutung des dialogisch-reflexiven Gesprächs für professionelles Unterrichten, Leiten, Ausbilden und Beraten möchte ich gern weitergeben. Zwar kann auch mal ein Ratschlag hilfreich sein. Doch insgesamt nehme ich im Gespräch keine besserwisserische Haltung ein, vielmehr mache ich mich gemeinsam mit meinem Gegenüber auf den Weg, ganz konkrete Situationen beruflicher Praxis zu erkunden, zu verstehen und lösende Antworten zu finden. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.
Meine Aus- und Weiterbildungen:
Studium und Promotion
1994 1. Staatsexamen Lehramt (SII/I) für Deutsch, Englisch, Geographie
1996 2. Staatsexamen Lehramt (SII/I) für Deutsch, Englisch, Geographie
2004 Promotion im Fach „Didaktik der Geographie“Therapeutische Aus- und Fortbildungen
2002 Theaterspiel mit Gruppen (bei Tom Hirtz, DAS DA Theater Aachen)
2003 - 2004 Sozio-Integrative Beratung (bei Christiane Krapohl, Aachen)
2006 - 2008 Systemische Supervision (bei Bardo Schaffner, Lothar Krapohl, Margret Nemann, Münster)
2014 Hypnosystemische Methoden in Supervisionsprozessen (bei Gunther Schmidt, Heidelberg)
2015 - 2019 Integrative Gestalttherapie (bei Peter Toebe, Günter Pröpper, Iris Roth, IGW Würzburg)
2021 Traumatherapie (bei Michaela Huber, Kassel)