Publikation Dr. Fabian Pettig
- Meldungen
Meldung vom:
Fabian Pettig
Kartographische Streifzüge
Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der
Geographiedidaktik
Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der
Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen
als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch
legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arbeit mit
Karten aus.
Die Verschränkung bildungsphilosophischer und geographiedidaktischer Hinsichten
zum Lernen mit Karten wird dazu genutzt, ästhetische Lernerfahrungen von
Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Mapping-Projekts phänomenologisch
zu exemplifizieren. Hierüber werden Perspektiven für die geographiedidaktische
Forschung, die Kartenarbeit sowie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufgezeigt.
Erschienen im transcript Verlag, Bielefeld (2019) als Buch (ISBN 978-3-8376-4695-5) und E-Book (PDF, ISBN 978-3-8394-4695-9), 04/2019, 264 Seiten, UVP 39,90 Euro