Publikation Dr. Fabian Pettig

Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik?
  • Meldungen

Meldung vom:

Fabian Pettig

Kartographische Streifzüge

Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der
Geographiedidaktik

Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der
Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen
als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch
legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arbeit mit
Karten aus.
Die Verschränkung bildungsphilosophischer und geographiedidaktischer Hinsichten
zum Lernen mit Karten wird dazu genutzt, ästhetische Lernerfahrungen von
Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Mapping-Projekts phänomenologisch
zu exemplifizieren. Hierüber werden Perspektiven für die geographiedidaktische
Forschung, die Kartenarbeit sowie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufgezeigt.

Erschienen im transcript Verlag, Bielefeld (2019) als Buch (ISBN 978-3-8376-4695-5)                           und E-Book (PDF, ISBN 978-3-8394-4695-9), 04/2019, 264 Seiten, UVP 39,90 Euro

Leseprobe und weitere inhaltliche DetailsExterner Link