Forschung und Lehre am Lehrstuhl
FORSCHUNGSHALTUNG
Verschränkung von Praxis, Fachlichkeit und Bildung
Begründeter Geographieunterricht ist Ort des Fragens. Und jede Frage ruft zu einem ursprünglichen und einsichtigen Denken auf, um das Fragwürdige zu verstehen. Wenn wir verstehen, wie wir in der Welt sind, wie wir Anderem und Anderen begegnen, und wenn dieses Verständnis dem Gespräch nicht vorgeordnet ist, sondern dem Dialog selbst entspringt, ist geographische Bildung produktiv, d. h. vorwärts drängend und weiterführend, statt bloß reproduktiv und konstatierend. Das Lehr- bzw. Unterrichtsgespräch verstehen wir im anspruchsvollen Sinne, als Kunst des pädagogischen Gesprächs, als (sokratische) Urform einer Gesprächserfahrung, in der die Lehrperson ihre SchülerInnen im Gespräch lehrt und in der das verständige Gespräch selbst verwandelnde Kraft hat.
LEHRPROFIL DES LEHRSTUHLS
QUALIFIKATIONSPROFIL
Als Lehramtsanwärter/in in Jena erhalten Sie eine umfassende
geographiedidaktische Ausbildung in folgenden Bereichen:
- Fachtheoretisch wie fachdidaktisch Perspektivierung von
Unterrichtsgegenständen zur Auslotung geographiespezifischer
Bildungsmöglichkeiten für Unterricht; - Planung, Gestaltung, Durchführung und Reflexion von Geographie-unterricht entlang allgemein- und fachdidaktischer Prinzipien;
- Begründeter Einsatz vielfältiger digitaler und analoger Unterrichts-methoden und -medien im Hinblick auf die didaktische Herausforderung der Heterogenität.