2015
Zum dritten Mal in Folge fand am 29. Juni 2015 die Jena Lecture Series in Human Geography statt. Als diesjährigen Festredner begrüßte das Team vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena Herrn Dr. Harald Bathelt, Professor am Department of Political Science und am Department of Geography an der Universität Toronto sowie Inhaber des Canada Research Chair in Innovation and Governance.
Nach einem musikalischen Intro und anschließenden Grußworten von Professor Uwe Cantner, Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung, und Professor Sebastian Henn, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie, sprach Professor Bathelt vor rund 120 ZuhörerInnen zum Thema Multiple Clusters in Mega-City Regions. Die besonderen Clusterstrukturen und -verflechtungen in der biomedizinischen Industrie in Peking standen dabei im Mittelpunkt seines Vortrags.
Darüber hinaus stellte Professor Bathelt im Rahmen zweier Seminare ausgewählte Ergebnisse seiner Forschung zur Diskussion. Insgesamt 25 Studierende, Doktoranden und Postdoktoranden aus Deutschland, der Türkei und Italien mit fachlichen Hintergrund in der Wirtschaftsgeographie und Volkswirtschaftslehre setzten sich in diesem Rahmen intensiv mit den Themenfeldern Buzz, Pipelines, temporärer und wissensbasierte Cluster sowie Wissenstransfers über Distanz auseinander. Zusätzlich erhielten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, eigene Forschungsvorhaben mit Herrn Professor Bathelt zu diskutieren.
Die diesjährige JLS-Jena Lecture Series in Human Geography setzte die am Institut für Geographie der Friedrich-Schiller-Universität etablierte Veranstaltungsreihe fort, deren Ziel es ist, den internationalen Ideen- und Wissensaustausch in der Humangeographie zu fördern und vor allem NachwuchswissenschaftlerInnen in die wissenschaftliche Diskussion über Fach- und Ländergrenzen hinweg einzubinden. Um den zahlreichen an der Friedrich-Schiller-Universität vorhandenen inhaltlichen Schnittstellen zwischen Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftswissenschaften stärker Rechnung zu tragen, führt der Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie die Vortragsreihe künftig in Kooperation mit den Lehrstühlen für Mikroökonomik (Prof. Cantner) und für Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichen Wandel (Prof. Fritsch) unter dem Namen JLS - Jena Lecture Series in Economic Geography fort.